Lamas, Eis und Wermut Das sind die Sommertrends 2019

Hamburg/Berlin · Aperol Spritz, Einhörner und neongrüne Kleidung? Diese Trends sind in diesem Sommer nicht mehr aktuell, da sind sich Experten sicher.

 Einer der neuen Sommertrends sind Eissorten verfeinert mit Gewürzen und Kräutern.

Einer der neuen Sommertrends sind Eissorten verfeinert mit Gewürzen und Kräutern.

Foto: Getty Images/iStockphoto/FlamingoImages

Diese Woche kommt der Sommer endlich so richtig an. Mit Spitzenwerten von bis zu 37 Grad Celsius am Mittwoch erreicht laut dem Deutschen Wetterdienst eine extreme Hitzewelle das Land. Der Sommer verspricht aber nicht nur heiß, sondern auch tierisch, bunt, fruchtig und umweltfreundlich zu werden. Das sagen zumindest Experten. Hier die Sommertrends im Überblick:

MODE: Modedesigner Michael Michalsky zufolge gibt es in diesem Sommer gleich mehrere Sachen, die man unbedingt haben muss: Overalls für Frauen und Männer, Cargohosen und Anzüge in Knallfarben für Frauen und den Bucket Hat, ein Anglerhut. Der absolute Renner des Sommers aber sei die Radlerhose. Die neuen Trendtiere könnten Michalsky zufolge übrigens das Lama und der Tapir werden.

ESSEN: Beim Essen geht der Trend zur „Snackification“. Dabei geht es nicht um den Schokoriegel zwischendurch, sondern um Mini-Mahlzeiten, wie Foodtrendforscherin Hanni Rützler kürzlich sagte. Ob Food-Truck, Kühlregal im Supermarkt oder selbst zusammengestellt – Essen wird mobiler und flexibler, es ist leicht und gesund.

REISEN: Bei ihrem Urlaub sind die Deutschen weniger experimentierfreudig. Dem Reiseportal Opodo.de zufolge ist und bleibt Mallorca ein Dauerbrenner. Gleichzeitig geht der Trend zu Reisen mit dem Auto oder der Bahn, wie Trendforscher vom Zukunftsinstitut aus Frankfurt am Main sagen. „Das ist eine grundsätzliche Bewegung der Reise-Entschleunigung. Man überlegt sich genauer, wo man hinmöchte, versucht Gruppentouren zu vermeiden und wie ein Local (dt: Einheimischer) zu essen, zu schlafen und möglichst auch die Sprache zu lernen“, sagt Trendforscher Tristan Horx dazu. Damit zusammen hängt auch der Verzicht auf Flugreisen.

GETRÄNKE: Wer in einer Bar in diesem Sommer voll im Trend liegen möchte, verzichtet am besten auf die Kultdrinks Aperol Spritz und Hugo. Stattdessen rät Helmut Adam, Herausgeber des Magazins für Barkultur „Mixology“, zu Wermut. „Der ist aus dem Schatten seines Mix-Bruders, dem Gin, herausgetreten.“ Ob mit italienischem Bitter und Gin als Negroni-Cocktail, als Longdrink mit Tonic Water oder pur – der Wermut sei ein fantastisches Sommergetränk. Auch deutsche Weingüter hätten das als Trend erkannt und würden ihre alten Rezepte dafür wieder hervorholen. Außerdem versuche sich eine wachsende Zahl von Start-ups an dem neuen In-Getränk.

EIS: Spannende Eiskreationen überraschen dieses Jahr, sagt Annalisa Carnio, Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland. Und so liegt 2019 Eis mit Gewürzen und Kräutern absolut im Trend, sagt die Fachfrau. „Aprikose mit Lavendel, Schokolade mit Ingwer und Chili. Man bewegt sich auf einer vertrauten Basis, freut sich aber auf die Verfeinerungen.“ Trend Nummer zwei in Sachen Eis ist das Fruchtsorbet. Da können nicht nur Menschen mit Laktoseintoleranz problemlos schlemmen, sondern auch Vegetarier und Veganer.

MUSIK: Auf den Sommer-Hit müssen wir noch warten, bis alle Urlauber wieder da sind. „Die Sommerhits werden erst dann mitgebracht“, sagte Hans Schmucker, Sprecher der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Ende Juli/Anfang August dürfte es so weit sein. Erste Musiktrends für den Sommer seien aber bereits absehbar: deutschsprachige Musik, Hip-Hop und elektronische Tanzmusik (EDM) bestimmen derzeit die Top Ten der offiziellen deutschen Album- und Single-Charts.

MINIMALISMUS: Ganz groß im Trend ist die Rettung des Planeten. „Es gibt eine immer größere Einigkeit darüber, dass der Überkonsum ein Ende haben muss“, sagt Horx. Immer mehr Menschen möchten sich demnach aus dem Konsumwahn herausziehen und mit nur wenigen Sachen leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort