Google-Auswertung Das sind die 10 beliebtesten Haustiere der Deutschen
Der beste Freund des Menschen holt sich mit 105.790 Online-Suchanfragen pro Monat für “Hund kaufen” die Krone der beliebtesten Haustiere.

Mit 81.720 Online-Suchanfragen für “Katze kaufen” erreichen die Stubentiger den zweiten Platz. Dabei sind Katzen mit 15,7 Millionen, die am meisten verbreiteten Haustiere in Deutschland (2020). Hunde kommen dagegen auf 10,7 Millionen.

Überraschung auf Platz 3: Der Papagei kommt mit 53.800 Online-Suchanfragen auf Bronze. Papageien sollten nicht alleine gehalten werden, sondern möglichst mit ein oder zwei Artgenossen, um nicht zu vereinsamen.

Platz 4: Wellensittich. Mit 38.520 Online-Suchanfragen kommen die aus Australien stammenden Vögel auf den vierten Platz. Die Tiere sind sehr gesellig und brauchen in der Haltung unbedingt Artgenossen.

Mit 38.050 Online-Suchanfragen landet das Meerschweinchen nur knapp hinter dem Wellensittich auf Platz fünf.

Platz 6: Schildkröte. Mit 37.540 Suchanfragen belegt die Schildkröte den sechsten Platz. Die Tiere sind nicht einfach zu halten, gerade Landschildkröten brauchen viel Auslauf, auch für Kinder sind sie nicht gut geeignet.

Fische kommen mit 32.350 monatliche Suchanfragen auf Platz sieben. Als Faustregel für die Größe des Aquariums kann man sich merken, dass für jeden Fisch pro Zentimeter Körpergröße etwa zwei bis drei Liter Wasser gerechnet werden sollten.

Platz 8: Hamster. Der niedliche Nager ist ein Einzelgänger, nachtaktiv und kuschelt weniger gerne, daher ist er eher für ältere Kinder als Haustiere geeignet.

Platz 9: Kaninchen mit 24.600 monatlichen Online-Suchanfragen. Kaninchen sollten nicht alleine gehalten werden und brauchen viel Auslauf, ideal ist ein großes Gehege im Garten
Platz 10: Die Schlange (20.810 Suchanfragen). Die exotischen Haustiere stellen besondere Ansprüche an ihre Besitzer, weshalb eine Anschaffung gut überlegt sein sollte. Für Anfänger eignen sich ungiftige und kleinere Arten wie Kornnattern.

Schmusetiere haben ihren Dienst getan Lockdown-Tiere landen beim Tierschutzverein Neunkirchen
