Kandidaten aus dem Saarland „Das perfekte Dinner“ bei Petra – „würziges Gegurke“ überrascht die Kandidaten

“Das perfekte Dinner“ ist im Saarland zu Gast. Diesmal ist Petra an der Reihe – und die rächt sich in der Vox-Sendung an ihrem Sohn.

„Das perfekte Dinner“: Kandidatin Petra.

„Das perfekte Dinner“: Kandidatin Petra.

Foto: ITV Studios Germany GmbH/RTL

Mit dem Tagesmotto: „Hauptsach gudd gess und von allem ebbes“ ist „Das perfekte Dinner“ heute zu Gast bei Petra in Eppelborn. Es ist die zweite Station der Vox-Sendung im Saarland. Am Montag zeigte bereits die 30-jährige Laura ihre Kochkünste. Doch während Laura freiwillig an dem Wettbewerb teilnimmt, wurde Petra quasi gezwungen – von ihrem eigenen Sohn.

„Das perfekte Dinner“: Sohn wird „verhaftet“

„Mama schaut die Sendung selbst mit Leidenschaft und ich wollte sie überraschen“, sagt Petras Sohn Nick zum Grund der Anmeldung. Petra hielt dies anfangs noch für einen Scherz, dann aber kam der Anruf der Produktionsfirma und jetzt rächt sich Petra bei ihrem Sohn dafür. „Dann habe ich ihn direkt verhaftet und gesagt: ‚Dann bist du auch die Schnibbelhilfe‘“.

Deshalb steht der 22-Jährige jetzt in der Küche seiner Mutter und schneidet Kartoffeln, Zucchinis und Paprikas in kleine Würfel. Doch Nick tut dies gerne, denn er ist überzeugt: „Sie kocht eh immer am besten und ich geh auch davon aus, dass sie heute Abend das Ding rocken wird.“

“Das perfekte Dinner“ im Saarland
11 Bilder

“Das perfekte Dinner“ im Saarland

11 Bilder
Foto: ITV Studios Germany GmbH/RTL

„Das perfekte Dinner“: Würziges Gegurke als Vorspeise

Petra hat sich für ihre Konkurrenten Laura, Benjamin, Jörg und Martin eine leichte Vorspeise überlegt, inspiriert vom Urlaub in Ägypten: Würziges Gegurke mit Meeresgetier steht auf der Karte. Doch was soll das sein? Rätselraten bei den Kandidaten. Martin tippt auf eine kalte Gurkensuppe, für Jörg und Benjamin hört sich das Gericht zumindest spannend an. Am Abend bei Petra zu Hause dann die Auflösung: Es gibt Gurken-Spaghetti mit selbst gebeiztem Lachs und selbst gemachtem Brot, serviert auf schwarzen Schieferplatten.

“Der Lachs war total zart, der zerging fast auf der Zunge“, ist Laura begeistert und auch die Gurken-Spaghetti überzeugen. „Das Gericht hat mich überrascht“, resümiert Jörg und Benjamin nennt es das perfekte Sommergericht.

Zum Hauptgang gibt es Schweinereien

Der Hauptgang verspricht dagegen „deftige Schweinereien mit geformten Kartoffeln sowie Gesundes quer durch den Garten“. Trotz der Umschreibung hat Jörg den richtigen Verdacht: „Ich tippe auf Medaillons“. Und in der Tat serviert Petra Schweinemedaillons vom Iberico-Schwein, dazu Ratatouille und aus gekochten Kartoffeln geformte Kartoffelplätzchen, verfeinert mit Chili und Kräutern.

Das Gericht habe ihr Sohn Nick vorgeschlagen, erzählt Petra. Sie habe dies an Weihnachten gekocht und bei der Familie kam es offenbar sehr gut an. Auch bei den Kandidaten? Die Optik passe, sagt Martin. Doch wie sieht es geschmacklich aus? Für Jörg ist es zu rosa, Martin ist besonders vom Gemüse begeistert, bei dem die Garstufen der einzelnen Sorten perfekt getroffen seien. Für Benjamin ist es das perfekte „Glücklich-mach-Essen“ nach einem kalten, langen Tag. Lob gibt es dabei auch für Petras Sohn Nick, denn dass er Petra angemeldet habe, sei eine sehr gute Idee gewesen, sind sich die Kandidaten einig.

Creme oder Mousse? Punktabzüge beim Dessert für Petra

Doch bei so viel Lob bleibt es nicht. Ausgerechnet beim Dessert, der für Petra wichtigsten Speise, haben die anderen Teilnehmer etwas auszusetzen. Zum Abschluss gibt es Vanillecreme mit Schokoladensoße und Früchten – und selbst gemachten Eierlikör. Laura, die noch nie Eierlikör getrunken hatte, wird es danach wohl auch nicht mehr tun, doch nicht nur das Getränk habe ihr nicht zugesagt. Die Vanillecreme sei eher eine Mousse gewesen, moniert die 30-Jährige und für Benjamin war es zu wenig Vanillegeschmack.

Trotz allem sei es ein gelungener Abend. Überhaupt verstehen sich die Teilnehmer untereinander blenden. „Als würden wir uns schon ewig kennen“, sagt Jörg. Doch „Das perfekte Dinner“ ist eben auch ein Wettbewerb, bei dem es 3000 Euro zu gewinnen gibt und der Abend bewertet wird. So haben die Teilnehmer das Dinner von Petra bewertet:

  • Laura: 8 Punkte
  • Benjamin: 8 Punkte
  • Jörg: 9 Punkte
  • Martin: 9 Punkte

Damit führt Petra mit 34 Punkten vor Laura mit 29 Punkten. Am Mittwoch sind die Kandidaten bei Benjamin zu Gast und dort wird es sehr asiatisch.

„Das perfekte Dinner“ wird im linearen Fernsehprogramm montags bis freitags jeweils von 19 bis 20.15 Uhr ausgestrahlt. Beim Streamingdienst RTL+ stehen die aktuellen Folgen bereits zuvor schon online bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort