Das Jahr des Drachen verspricht gute Geschäfte und Kindersegen

Peking. Mit viel Feuerwerk und Festgelagen haben die 1,3 Milliarden Chinesen in der Nacht zum Montag das Jahr des Drachen begrüßt. Nach dem traditionellen Mondkalender hat heute ein neues Jahr begonnen. Der auch "Frühlingsfest" genannte Jahreswechsel ist in China das wichtigste Familienfest des Jahres

Peking. Mit viel Feuerwerk und Festgelagen haben die 1,3 Milliarden Chinesen in der Nacht zum Montag das Jahr des Drachen begrüßt. Nach dem traditionellen Mondkalender hat heute ein neues Jahr begonnen. Der auch "Frühlingsfest" genannte Jahreswechsel ist in China das wichtigste Familienfest des Jahres.Im Zentrum Pekings verstärkten die Hochhäuser das Echo gewaltiger Kracher, die ausgelassene Männer und Frauen auf der Straße entzündeten. Der Lärm soll Glück bringen und einem alten Aberglauben zufolge böse Geister vertreiben, die zum Jahreswechsel ihr Unwesen treiben. Viele Chirurgen in der Stadt mussten derweil Notdienst leisten, weil Patienten mit Hand- oder Gesichtsverletzungen eingeliefert wurden. Millionen von Chinesen feierten den Jahreswechsel dagegen lieber in ihren Heimatdörfern in der Provinz. Sie hatten sich weder von überfüllten Bahnhöfen und Flughäfen, noch von verschneiten Straßen davon abhalten lassen, das traditionelle Familienbankett mit ihren Verwandten zu feiern.

Anders als die Feuer speienden Ungeheuer in der westlichen Mythologie gilt der Drache in China als Glücksbringer. Vor allem Geschäftsleuten soll er gewogen sein.

Das seit zwölf Jahren zum ersten Mal wieder beginnende Drachenjahr gilt auch als besonders geeignet zum Heiraten und Kinderkriegen. Krankenhäuser und Fruchtbarkeitskliniken in der Volksrepublik und in Hongkong bereiten sich auf ein besonders geschäftiges Jahr vor. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort