IBES 2023 „Das ist Folter“ – Kandidatin ruft zur Revolte auf und deutet Dschungelcamp-Aus an

Jana Urkraft Pallaske macht keinen Hehl daraus, dass sie das Dschungelcamp gerne verlassen würde. Nun rief sie ihre Mitcamper zur Revolte auf - und deutete einen freiwilligen Auszug an.

„Das ist Folter“ – Kandidatin ruft zur Revolte im Dschungelcamp auf
Foto: RTL

Paukenschlag an Tag 10 im Dschungelcamp: Tessa Bergmeier musste gehen. Noch in Woche 1 hatten die Zuschauer bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ - fleißig für sie angerufen. Doch da ging es noch darum, wer in die nächste Dschungelprüfung muss. Nun, da die Zuschauer für den Verbleib ihrer liebsten Kandidaten anrufen sollen, glühte die Tessa-Leitung nicht mehr.

Jana Urkraft Pallaske will lieber „Freiheit“ statt Dschungelcamp

Glück hatte dagegen Jana Urkraft Pallaske. Zwischen ihr und der Ex-Topmodel-Kandidatin war die Entscheidung an Tag 10 nämlich gefallen. Glück? Das sieht Jana jedoch ganz anders. Sie hätte sich gewünscht, das Dschungelcamp verlassen zu dürfen und wieder in „Freiheit“ zu sein.

Die Esoterik-Kandidatin, die gerne auch mit Pflanzen spricht und die Schönheit der Natur betont, erlebte an Tag 11 im Dschungelcamp eine handfeste Krise.

Dschungelcamp 2023: Beichte, Revolution und "Albtraumfahrt"
59 Bilder

Beichte, Revolution und "Albtraumfahrt" – Bilder von Tag 11

59 Bilder
Foto: dpa/Stefan Thoyah

Jana Urkraft Pallaske ruft zu Revolte im Dschungelcamp auf

„Das, was hier zum Teil stattfindet, ist nicht mehr menschlich. Bestimmte Rechte, bestimmte Sachen, die passieren, das ist Folter“, sagte die Kandidatin. Sie rief die anderen Kandidaten zur Revolte auf. Man müsse nicht alles mitmachen und könne auch seinen Anwalt sprechen, schlug sie vor.

Jana sieht offenbar ihre Grundrechte als zu Unrecht entzogen, obwohl sie für ihre Teilnahme einen Vertrag unterzeichnet hat und eine stattliche Dschungelcamp-Gage bekommt. Sie forderte zum Protest auf: „Man kann es einfach nicht immer alles annehmen.“ Man müsse Dinge hinterfragen und als Kollektiv auch mal Nein sagen, sagte sie zu den anderen Campern, die nicht so ganz verstanden, woher der Wirbel auf einmal kommt.

Verlässt Jana freiwillig das Dschungelcamp?

„Man ist nicht komplett machtlos“, sagte Jana weiterhin. Stimmt. Die anderen Kandidaten schlugen vor, dass Jana ja auch einfach die magischen Worte „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ sagen könne. Damit kann sie schließlich jederzeit das Camp verlassen.

Jana Urkraft Pallaske scheint tatsächlich mit diesem Gedanken zu spielen. Es fühle sich an, als sei ihre „Mission“ in der Show zu Ende, diese Worte sagte sie rätselhaft andeutend in die Dschungelcamp-Kamera. Ob Jana tatsächlich freiwillig das Camp verlässt? Das ist am Ende wohl selbst bei der Esoterik-Kandidatin eine Geld-Frage. Wer vorzeitig freiwillig geht, bekommt nämlich nur einen Teil seiner Gage.

(hau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort