"Curiosity" findet organische Teilchen auf dem Mars

Washington. Der Mars-Roboter "Curiosity" ist bei seiner Mission auf organische Teilchen gestoßen, die auf Leben auf dem Roten Planeten hindeuten könnten. Noch müsse die Herkunft der Moleküle aber genau analysiert werden, teilten NASA-Wissenschaftler am Montag mit. Es sei möglich, dass der Roboter die Teilchen selbst von der Erde auf den Mars gebracht habe

Washington. Der Mars-Roboter "Curiosity" ist bei seiner Mission auf organische Teilchen gestoßen, die auf Leben auf dem Roten Planeten hindeuten könnten. Noch müsse die Herkunft der Moleküle aber genau analysiert werden, teilten NASA-Wissenschaftler am Montag mit. Es sei möglich, dass der Roboter die Teilchen selbst von der Erde auf den Mars gebracht habe.Ein in "Curiosity" integriertes Labor war bei der Untersuchung von Bodenproben auf Kohlenstoffverbindungen gestoßen. Nun müsse geklärt werden, ob es sich um "biologisches Material" handle. Die weitere Analyse werde noch einige Zeit dauern.

"Curiosity" war Anfang August nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All auf dem Mars gelandet. Der Forschungsroboter soll nach Spuren von Leben auf dem roten Planeten suchen. Kohlenstoff gilt als Grundlage von Leben auf der Erde. Ein Fund von Kohlenstoffmolekülen vom Mars wäre ein entscheidender Hinweis darauf, dass es auf dem Nachbarplaneten der Erde einmal Leben gegeben haben könnte. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort