Besitzer war Covid-19 positiv Katze in Belgien mit Coronavirus infiziert

Brüssel · In Belgien hat sich eine Katze mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt. Wie belgische Gesundheitsbehörden mitteilten, war ihr Besitzer zuvor positiv getestet worden. Eine Infektion von Tier auf Mensch sei nicht belegt.

Coronavirus: Katze in Belgien mit Covid-19 infiziert
Foto: dpa/Martin Schutt

In Belgien ist eine Katze positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden, nachdem sich ihr Besitzer infiziert hatte. Das teilten die belgischen Gesundheitsbehörden am Freitag (27.) mit und beriefen sich auf Testergebnisse der tiermedizinischen Fakultät der Universität Lüttich.

Es handele sich um einen Fall der Übertragung von Mensch zu Tier und nicht von Tier zu Mensch, sagte der belgische Virologe Emmanuel André, der täglich im Rahmen einer Pressekonferenz die Entwicklung der Covid-19-Epidemie in Belgien erläutert. Er betonte, dass dies ein „Einzelfall" sei, der nach „engem Kontakt" zwischen der Katze und ihrem Besitzer aufgetreten sei.

Das Virus könne in seltenen Fällen von Menschen auf Tiere übertragen werden. Es gebe aber keinen Grund zu der Annahme, dass dies ein wichtiger Faktor in der Ausbreitung der Epidemie sei. „Bisher gibt es keinen Beweis dafür, dass ein Haustier das Virus auf Menschen oder an andere Haustiere übertragen kann", unterstrich auch die belgische Behörde für Lebensmittelsicherheit (AFSCA).

In Hongkong hatten die Behörden in den vergangenen Wochen zwei Fälle gemeldet, in denen Hunde sich bei ihren Halten mit dem Virus infiziert hatten. Dort hätten die Tiere keine Symptome gezeigt, erklärte AFSCA.

Die Katze habe Symptome wie Durchfall und Atembeschwerden gezeigt. Die Gesundheitsbehörden gaben nicht an, ob die Katze noch am Leben war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort