Aktuelle Zahlen des RKI Corana-Inzidenz im Saarland liegt wieder über 1000er-Marke – Auch Deutschland-Wert legt deutlich zu

Saarbrücken/Berlin · Nach mehreren Tagen eines Rückgangs ist die Inzidenz im Saarland wieder gestiegen. In einigen Landkreisen legten die Werte erheblich zu. Weitere Tote sind im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu beklagen. Die Zahlen im Detail.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Samstag, 23. April, 1429 Neuinfektionen im Saarland mit dem Corona-Virus. Am Vortag waren es 1991 gewesen. Damit steckten sich seit Ausbruch der Pandemie 292 385 Menschen an. Die Inzidenz – der Wert der Ansteckungen binnen einer Woche, auf 100 000 Einwohner hochgerechnet – steigt auf 1018,2 (Vortag: 948,6.)

Außerdem sind fünf weitere Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. Die Gesamtzahl derer steigt damit im Saarland auf 1615 Opfer.

Experten gehen von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern; oft werden Kontakte nur noch eingeschränkt nachverfolgt. Zudem gibt es nach Einschätzung des Laborverbands ALM inzwischen eine größere Zahl von Menschen, deren Infektion nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt wird – diese Infektionen fließen damit nicht in die offiziellen Statistiken ein.

Die tagesaktuellen Zahlen vom Wochenende und -beginn sind laut RKI ohnehin weniger zuverlässig, „da am Wochenende weniger Testungen, Labordiagnostik, Meldungen und Übermittlungen stattfinden“, wie das Institut auf seiner Homepage mitteilt. „Tagesaktuelle Schwankungen sollten daher – insbesondere am Wochenende und zu Wochenbeginn – nicht überbewertet werden.“

Corona-Inzidenz: Entwicklung in Landkreisen

Der Landkreis mit der höchsten Inzidenz im Saarland ist mit 1517,5 das St. Wendeler Land. Den niedrigsten Wert verzeichnet der Regionalverband Saarbrücken mit 747,8. Hier und in Merzig-Wadern gibt es eine rückläufige Tendenz. Im Saarpfalz-Kreis, Neunkirchen, Saarlouis und St. Wendel gibt das RKI höhere Zahlen an. Die Entwicklungen im einzelnen in der Tabelle.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen stieg deutlich. Das RKI gibt den Wert am Samstagmorgen mit 821,7 an. Am Vortag lag er bei 733,4, vor einer Woche hatte er 876,5 betragen.

Die Indizenzwerte waren über die Ostertage zunächst stark zurückgegangen, was das RKI jedoch relativierte: Wegen der Feiertage und Ferien seien weniger Tests vorgenommen und weniger Infektionsfälle erfasst und übermittelt worden als zu anderen Zeiten. Dies bedeute, dass es „kurzfristig zu einer erhöhten Untererfassung der Fälle im Meldesystem kommen kann“.

Wie das RKI am Samstag weiter mitteilt, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 135 079, nach 161 718 am Vortag und 37 568 vor einer Woche. Die Gesamtzahl der erfassten Ansteckungsfälle in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie erhöhte sich auf 24 141 333.

Binnen 24 Stunden wurden laut RKI zudem 234 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 134 155.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort