Aktuelle Zahlen des RKI Mit Nachmeldungen der Feiertage – Corona-Inzidenz im Saarland steigt wieder

Saarbrücken/Berlin · Die Zahl der Neuansteckungen mit dem Corona-Virus ist nach Rückgang über Ostern wieder gestiegen. Das mag nach Angaben des RKI an Nachmeldungen liegen. Außerdem kommen weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 hinzu. Die Daten im Detail.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Mittwoch, 20. April, 2976 Neuinfektionen im Saarland mit dem Corona-Virus. Damit steckten sich seit Ausbruch der Pandemie 286 601 Menschen an. Die Inzidenz – der Wert der Ansteckungen binnen einer Woche, auf 100 000 Einwohner hochgerechnet – steigt auf 983,5.

Außerdem sind zwölf weitere Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. Die Gesamtzahl derer steigt damit im Saarland auf 1599 Opfer.

Am Vortag lag er bei 968,8. Allerdings hatte das Saarland über die Feiertage nur eingeschränkt bis gar nicht Daten an das Institut gemeldet. Das kann das aktuelle Infektionsbild verzerren.

Experten gehen von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern; oft werden Kontakte nur noch eingeschränkt nachverfolgt. Zudem gibt es nach Einschätzung des Laborverbands ALM inzwischen eine größere Zahl von Menschen, deren Infektion nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt wird – diese Infektionen fließen damit nicht in die offiziellen Statistiken ein. Dazu kommt, dass die Zahlen durch die aktuellen Oster-Feiertage weiter verzerrt werden.

Die tagesaktuellen Zahlen vom Wochenende und -beginn sind laut RKI ohnehin weniger zuverlässig, „da am Wochenende weniger Testungen, Labordiagnostik, Meldungen und Übermittlungen stattfinden“, wie das Institut auf seiner Homepage mitteilt. „Tagesaktuelle Schwankungen sollten daher – insbesondere am Wochenende und zu Wochenbeginn – nicht überbewertet werden.“

Corona-Inzidenz: Entwicklung in Landkreisen

Der Landkreis mit der höchsten Inzidenz im Saarland ist mit 1257,3 das St. Wendeler Land. Den niedrigsten Wert verzeichnet der Regionalverband Saarbrücken mit 822,6. Dieser und der Landkreis Neunkirchen waren die beiden Regionen mit sinkenden Werten. In den übrigen vier Landkreisen nahm die Zahl der Infektionen wieder zu.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist nach deutlichem Rückgang in den vergangenen Tagen wieder leicht gestiegen. Das RKI gibt den Wert mit 688,3 an. Am Vortag hatte er bei 669,9 gelegen, vor einer Woche bei 1044,7.

Wie das RKI weiter mitteilt, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 198 583, nach 22 483 am Vortag und 176 303 vor einer Woche. Die Gesamtzahl der erfassten Ansteckungsfälle in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie erhöhte sich auf 23 658 211.

Binnen 24 Stunden wurden laut RKI zudem 348 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 133 308. Die Zahl der von einer Infektion mit dem Coronavirus Genesenen in Deutschland seit Beginn der Pandemie bezifferte das RKI mit rund 20 609 400.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort