Aktuelle Corona-Zahlen des RKI Inzidenz im Saarland sinkt weiter – keine neuen Todesfälle

Saarbrücken/Berlin · Mehr als 11 000 Corona-Neuinfektionen meldete das Robert-Koch-Institut am Sonntag. Auch im Saarland bleibt die Zahl der Neu-Infektionen weiter hoch. Dennoch ist die Inzidenz rückläufig.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Sonntag, 1. Mai, 785 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Saarland. Am Vortag waren es noch 1006 neue Fälle. Damit sind seit Beginn der Pandemie im Saarland insgesamt 300 858 Infektionen aufgetreten. Das RKI meldet keine neuen Todesfälle. Damit bleibt die Gesamtzahl der Menschen im Saarland, die an oder mit dem Coronavirus gestorben sind, bei 1638. Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz im Saarland am Dienstag und Mittwoch wieder über 1000 gestiegen war, ist sie am Wochenende bis auf 747,1 abgesunken.

Corona-Inzidenz: Entwicklung in Landkreisen

Wie schon am Vortag sinkt die Inzidenz in allen Landkreisen des Saarlandes deutlich ab. Eine Inzidenz von 1000 wird nirgendwo mehr überschritten. Der Landkreis mit der höchsten Inzidenz bleibt St. Wendel mit 931,1. Noch am Dienstag wies St. Wendel eine Inzidenz von über 1600 auf. Die niedrigste Inzidenz weist der Regionalverband Saarbrücken mit 671,1 auf. Alle Zahlen finden Sie in der Tabelle im Überblick.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Sonntagmorgen mit 666,4 an (Vortag 717,4; Vorwoche: 807,0; Vormonat: 1586,4). Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionsentwicklung, auch weil die offiziellen Meldedaten vom Testverhalten der Bevölkerung abhängen. Das RKI analysiert deshalb regelmäßig - aber nicht tagesaktuell - weitere Parameter. So gingen die Experten in ihrem am Donnerstag erschienenen Wochenbericht unter anderem davon aus, dass die Kennzahlen zu Krankenhauseinweisungen weiter abgenommen haben.

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 11 718 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages, wie aus Zahlen von Sonntagmorgen hervorgeht, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.02 Uhr wiedergeben (Vorwoche: 39179 registrierte Ansteckungen). Zwischen den einzelnen Wochentagen schwanken die Werte deutlich, da insbesondere am Wochenende einige Bundesländer nicht ans RKI melden.

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 10 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 24 Todesfälle. Auch diese Zahl schwankt sehr von Tag zu Tag, da dem RKI am Wochenende nur wenige Daten dazu gemeldet werden.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 24 809 785 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort