Copilot griff mehrfach bewusst ein

Berlin · Bei der Germanwings-Katastrophe hat der Copilot mehrfach bewusst eingegriffen, um das Flugzeug absichtlich zum Absturz zu bringen. Das steht nach der detaillierten Auswertung der beiden Flugschreiber fest, wie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU ) gestern erläuterte.

Gut vier Wochen nach der Katastrophe in den französischen Alpen vom 24. März informierte er gemeinsam mit Lufthansa-Chef Carsten Spohr den Bundestags-Verkehrsausschuss über den Stand der Ermittlungen. Dobrindt sagte in Berlin , der 27 Jahre alte Copilot habe bei dem Absturz sowohl die Höhe als auch die Geschwindigkeit des Flugzeugs nachgesteuert und zudem aktiv das Steuer betätigt.

Derweil hat eine Mathematik-Abituraufgabe in Berlin Erinnerungen an die Germanwings-Katastrophe hervorgerufen und so Kritik ausgelöst. Schüler der Mathematik-Grundkurse sollten in der Textaufgabe mit der Überschrift "Gebirgsflüge" unter anderem den Kurs eines Flugzeugs berechnen, das in Richtung eines Berges fliegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort