Falschen Knopf gedrückt Co-Pilot raucht E-Zigarette im Cockpit und löst Sinkflug aus

Peking · Der Co-Pilot einer Air-China-Maschine hat im Cockpit eine E-Zigarette geraucht und ein Absacken über 7600 Meter in die Tiefe ausgelöst. Um den Rauch abziehen zu lassen, drückte er zwei falsche Knöpfe, so dass der Kabinendruck fiel und die Boeing 737 zwangsweise in den steilen Sinkflug ging.

Das teilte Chinas Luftverkehrsbehörde am Freitag mit.

Der Zwischenfall ereignete sich am Dienstag auf dem Flug von Hongkong in die nordostchinesische Hafenstadt Dalian. Der Co-Pilot habe einen Ventilator abstellen wollen, damit der Rauch nicht die Kabine erreicht. Stattdessen habe er aber die Klimaanlage abgeschaltet, was zu unzureichendem Sauerstoff in der Kabine geführt habe. Daraufhin habe es einen Höhenalarm gegeben. Die Sauerstoffmasken seien aus der Decke gefallen. Das Flugzeug sei aus 10 600 Metern Höhe auf 3000 Meter abgefallen, hieß es bei „China Daily“. Später kletterte es wieder auf normale Flughöhe und setzte den insgesamt mehr als dreistündigen Flug nach Dalian fort.

Experten kritisierten die Entscheidung zum Weiterflug, weil die Sauerstoffreserven für einen neuerlichen Druckabfall nicht mehr ausgereicht hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort