Chinesischer Teenager bekritzelt antiken Tempel von Luxor

Peking/Luxor · Im Tempel von Luxor in Ägypten hat ein junger Chinese ein antikes Steinrelief mit den Schriftzeichen „Ding Jinhao war hier“ bekritzelt. Der 14-Jährige platzierte seine Handschrift mitten auf dem Lendenschurz von Alexander dem Großen.

Der berühmte Makedone hatte sich einst in dem Tempel der Pharaonen wie Tutanchamun und Ramses II. verewigen lassen.

Der Vorfall löste in China eine heftige Debatte über das Verhalten chinesischer Touristen im Ausland aus. Chinas Vizepremier Wang Yi hatte dieses gerade als "unzivilisiert" kritisiert. Die Eltern des Schülers aus Nanjing entschuldigten sich nach Medienberichten von gestern bei den Ägyptern und der chinesischen Öffentlichkeit für den Vandalismus ihres Sohnes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort