China klont in Fabrik Hunde, Pferde und Rinder

Peking · In China wird die weltgrößte Fabrik zum industriellen Klonen von Haus- und Nutztieren gebaut. Die 29,4 Millionen Euro teure Anlage werde Klon-Labore und eine Gen-Datenbank beherbergen, schrieb die amtliche Nachrichtenagentur "Xinhua".

Die Fabrik in der nordchinesischen Hafenstadt Tianjin soll ab nächstem Jahr Hunde ebenso wie Rennpferde und Rinder klonen. Zunächst sollen 100 000 Klon-Rinder erzeugt werden. Die Produktion solle aber auf eine Million steigen, zitierte die Agentur Xu Xiaochun, den Chef der Firma Boyalife, die an der Anlage beteiligt ist. Schließlich hätten chinesische Bauern derzeit Mühe, genügend Rinder zu züchten, um der großen Nachfrage zu begegnen.

An der Anlage ist auch das südkoreanische Unternehmen Sooam Biotech beteiligt. Dessen Gründer Hwang Woo Suk war vor gut zehn Jahren das Klonen menschlicher Embryos vorgeworfen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort