Bulgaren locken mit Blutsaugern

Sofia. Die Bulgaren gingen im Mittelalter besonders grausam gegen Menschen vor, die sie für schlecht hielten. Nach dem Tod rammten sie ihnen einen Pfahl aus Eisen oder Holz in den Brustkorb. Damit wollten sie verhindern, dass die Männer und Frauen, die zu Lebzeiten angeblich vom Bösen besessen waren, nach ihrem Tod als Vampire die Lebenden terrorisierten

 Eine Besucherin bestaunt das Skelett des Vampires von Sosopol. Foto: Elena Lalowa/dpa

Eine Besucherin bestaunt das Skelett des Vampires von Sosopol. Foto: Elena Lalowa/dpa

Sofia. Die Bulgaren gingen im Mittelalter besonders grausam gegen Menschen vor, die sie für schlecht hielten. Nach dem Tod rammten sie ihnen einen Pfahl aus Eisen oder Holz in den Brustkorb. Damit wollten sie verhindern, dass die Männer und Frauen, die zu Lebzeiten angeblich vom Bösen besessen waren, nach ihrem Tod als Vampire die Lebenden terrorisierten. Jüngste Funde von Skeletten aus dem 12. und 13. Jahrhundert bestätigten dies, erläutert der Historiker Boschidar Dimitrow, der das Nationale Museum für Geschichte in Sofia leitet."Diese Praxis ist in unserem Land noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts üblich gewesen", sagt Dimitrow. Anfang Juni gaben bulgarische Archäologen bekannt, dass sie in Sosopol am Schwarzen Meer zwei Vampir-skelette entdeckt hätten - das eines Mannes und vermutlich das seiner Ehefrau. Wenige Tage später wurden in der alten Hauptstadt Weliko Tarnowo Überreste eines weiteren angeblichen Vampirs gefunden.

Das Skelett des Vampirmannes von Sosopol ist nun samt Eisenpfahl im Nationalen Museum für Geschichte zwischen orthodoxen Ikonen, thrakischen Schätzen und römischen Statuen prominent ausgestellt. Hunderte Menschen seien schon gleich zu Beginn gekommen, "offensichtlich angelockt durch das Vampirskelett", sagt eine Eintrittskarten-Verkäuferin.

Unter den Besuchern sind auch neugierige Ausländer. "Ich habe noch nie einen Beweis dafür gesehen, dass man mit einem Skelett so umgegangen ist, weil man es einem Vampir zuschrieb", sagt Mary Bruns aus Washington. Aber wer war der Vampir von Sosopol? Er könnte ein verkrüppelter Mann Namens Kriwitsch (der Krumme) gewesen sein, mutmaßt Dimitrow in heimischen Medien. Kriwitsch sei vermutlich ein Pirat gewesen, da Chroniken beschrieben, wie er und seine Männer ein venezianisches Schiff vor Sosopols Küste geplündert hätten.

Die vielen Museumsbesucher haben offensichtlich keine Angst vor dem Vampir. Trotzdem bot das Museumscafé in den ersten Tagen nach der Präsentation des Skeletts Knoblauch an. Dem Aberglauben zufolge sollen Knoblauchzehen in der Tasche vor Vampiren schützen.

Im Gegensatz zum Skelett von Sosopol wurden die Überreste des Vampirs in Weliko Tarnowo nach einem orthodoxen Ritual mit Wein übergossen und im Hof einer Kirche wieder bestattet. In Bulgarien wurden bislang mehr als 100 Gräber angeblicher Vampire entdeckt. Dies freut die Tourismusbranche: Als internationales "Horror-Reiseziel" könnte Bulgarien dem Nachbarland Rumänien die Touristen wegschnappen, die in Massen zum angeblichen Geburtsort von Graf Dracula strömen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort