Brüssel will automatischen Auto-Notruf

Brüssel. Autofahrern, die schwer verunglücken, soll nach dem Willen der EU-Kommission mit einem automatischen Notrufsystem schneller geholfen werden. Deshalb sollen die Fahrzeuge schon im nächsten Jahr mit "eCall" ausgerüstet werden. Es meldet sich bei einem schweren Unfall bei der Notrufnummer 112 und übermittelt den Unglücksort

Brüssel. Autofahrern, die schwer verunglücken, soll nach dem Willen der EU-Kommission mit einem automatischen Notrufsystem schneller geholfen werden. Deshalb sollen die Fahrzeuge schon im nächsten Jahr mit "eCall" ausgerüstet werden. Es meldet sich bei einem schweren Unfall bei der Notrufnummer 112 und übermittelt den Unglücksort. Rund 2500 Menschenleben könnten so in der EU pro Jahr gerettet werden, teilte die EU-Kommission mit. Das System, das bisher noch in keinem EU-Land aktiv ist, soll weniger als als 100 Euro pro Fahrzeug kosten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Swingsoftie Roger Cicero (39, Foto: ddp) hört privat gern härtere Klänge. "AC/DC finde ich großartig", sagte der Sänger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Auch für "virtuos gespielten Metal" habe er eine Vorliebe. Laut schimpft Cicero auch gern beim Autofah
Swingsoftie Roger Cicero (39, Foto: ddp) hört privat gern härtere Klänge. "AC/DC finde ich großartig", sagte der Sänger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Auch für "virtuos gespielten Metal" habe er eine Vorliebe. Laut schimpft Cicero auch gern beim Autofah