Britische Ex-Fußballer berichten von Missbrauch im Jugendalter

London · Der britische Fußball ist laut einem Bericht des Senders BBC von einem Missbrauchsskandal betroffen. Mehrere ehemalige Fußballer sagten in der BBC, dass sie als Kinder oder Jugendliche in Vereinen Opfer sexueller Übergriffe geworden seien. Die Auftritte der Ex-Spieler waren zum Teil sehr emotional. Einige der Männer kämpften mit den Tränen.

Einer von ihnen war der ehemalige Sheffield-United-Profi Andy Woodward, der den Skandal vor einer Woche losgetreten hat. Der 43-Jährige berichtete, im Alter von elf bis 15 Jahren von einem Trainer sexuell missbraucht worden zu sein. Die Übergriffe seien beim Club Crewe Alexandra geschehen, der als Talentschmiede im englischen Fußball gilt und derzeit in der vierten Liga spielt. Mittlerweile kündigte der Premier-League-Verein Manchester City Untersuchungen an, nachdem zwei seiner ehemaligen Spieler von Missbrauchsfällen berichtet hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort