Brisbane gleicht nach der Jahrhundertflut einer "Kriegszone"

Brisbane. Die verheerenden Überschwemmungen in Australien haben Milliardenschäden angerichtet und stellen das Land vor gewaltige Herausforderungen. "Auf uns kommt ein Wiederaufbau wie nach einem Krieg zu", sagte die Regierungschefin von Queensland, Anna Bligh. "Ich bin dankbar, dass die Natur nicht so schrecklich war wie sie hätte sein können

Brisbane. Die verheerenden Überschwemmungen in Australien haben Milliardenschäden angerichtet und stellen das Land vor gewaltige Herausforderungen. "Auf uns kommt ein Wiederaufbau wie nach einem Krieg zu", sagte die Regierungschefin von Queensland, Anna Bligh. "Ich bin dankbar, dass die Natur nicht so schrecklich war wie sie hätte sein können." Nach den schwersten Fluten seit fast vier Jahrzehnten standen in der Metropole Brisbane rund 310 000 Häuser ganz oder teilweise unter Wasser. Die Fluten hätten eine "unglaubliche Spur der Verwüstung" hinterlassen: In einigen Gegenden seien aufgrund der Wassermassen nur noch die Dächer der Häuser zu sehen. "Was ich sehe, gleicht vielerorts einer Kriegszone."Das Hochwasser traf die Millionenstadt aber weniger stark als befürchtet: Es erreichte seinen Höchststand gestern Morgen (Ortszeit) bei 4,46 Metern und lag damit rund einen Meter unter der erwarteten Marke, wie das australische Fernsehen gestern berichtete. dpa/afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schauspielerin Christine Neubauer (48, Foto: dpa) und ihr Ehemann Lambert Dinzinger haben sich nach 21 Jahren getrennt. "Dieser Schritt ist uns beiden sehr schwer gefallen, aber Lambert und ich sind seit Jahrzehnten befreundet und das wird auch so bleiben
Schauspielerin Christine Neubauer (48, Foto: dpa) und ihr Ehemann Lambert Dinzinger haben sich nach 21 Jahren getrennt. "Dieser Schritt ist uns beiden sehr schwer gefallen, aber Lambert und ich sind seit Jahrzehnten befreundet und das wird auch so bleiben