Kriminalität Senioren-Räuber bekennen sich schuldig

Bremen · Bremen (dpa) Eine kriminelle Bande soll ältere Menschen in ganz Deutschland um viel Geld betrogen haben, indem sie sich als Polizisten ausgab. Zwei mutmaßliche Mitglieder legten am Freitag zum Prozess­auftakt in Bremen ein Geständnis ab. Sie sind vorläufig wieder auf freiem Fuß, da das Landgericht keine Fluchtgefahr sah.

() Eine kriminelle Bande soll ältere Menschen in ganz Deutschland um viel Geld betrogen haben, indem sie sich als Polizisten ausgab. Zwei mutmaßliche Mitglieder legten am Freitag zum Prozess­auftakt in Bremen ein Geständnis ab. Sie sind vorläufig wieder auf freiem Fuß, da das Landgericht keine Fluchtgefahr sah.

Aus einem Callcenter in der Türkei soll die Bande ihre Opfer angerufen und geprellt haben. Als vermeintliche Polizisten sollen die Betrüger den Senioren geraten haben, Wertgegenstände an Abholer der Bande abzugeben. Diese gaben die Beute dann an die beiden Angeklagten weiter. In zehn Fällen sollen die Kriminellen im Jahr 2016 so mindestens 463 000 Euro erbeutet haben. Den 30 und 33 Jahre alten Männern, die gestanden haben, drohen Haft- und Geldstrafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort