Brandanschlag in Kyoto Brandstifter zündet Filmstudio an – Mindestens 33 Tote

Kyoto · Bei einem Brandanschlag auf ein Filmstudio in der japanischen Touristenhochburg Kyoto sind mindestens 33 Menschen getötet worden. Das teilte die örtliche Polizei am Donnerstag mit. Weitere 36 wurden laut der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo verletzt.

Mehrere Menschen hätten das Bewusstsein verloren. Ein 41-jähriger Mann, der unter den Verletzten war und ins Krankenhaus gebracht wurde, habe die Tat gestanden, hieß es weiter.

Der Täter soll eine brennbare Flüssigkeit am Morgen (Ortszeit) an dem Gebäude versprüht und daraufhin das Feuer gelegt haben. Dabei schrie er nach Angaben von Augenzeugen: „Sterbt!“ Sein Motiv war nach Angaben der Ermittler zunächst unklar. Die Polizei fand am Tatort auch mehrere Messer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort