BP missachtete vor Öl-Pest Warnzeichen

Washington. Warnzeichen vor der Explosion der Plattform "Deepwater Horizon" sind einer von US-Präsident Barack Obama eingesetzten Untersuchungskommission zufolge unbeachtet geblieben. Gleich mehrere Tests hätten auf Probleme mit dem Zement hingewiesen, der im April zum Abdichten der Ölquelle im Golf von Mexiko verwendet wurde

Washington. Warnzeichen vor der Explosion der Plattform "Deepwater Horizon" sind einer von US-Präsident Barack Obama eingesetzten Untersuchungskommission zufolge unbeachtet geblieben. Gleich mehrere Tests hätten auf Probleme mit dem Zement hingewiesen, der im April zum Abdichten der Ölquelle im Golf von Mexiko verwendet wurde. Aber weder BP als Betreiber der Plattform noch die US-Firma Halliburton, die den Zement für den britischen Ölriesen mischte und einsetzte, zogen daraus Konsequenzen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der krebskranke Schauspieler Michael Douglas (66, Foto: dapd) wehrt sich gegen Gerüchte, er habe nur noch wenige Monate zu leben. Die Behauptungen, Douglas werde bald sterben, seien "einfach ekelhaft" und "komplett erfunden", sagte ein Sprecher des Schaus
Der krebskranke Schauspieler Michael Douglas (66, Foto: dapd) wehrt sich gegen Gerüchte, er habe nur noch wenige Monate zu leben. Die Behauptungen, Douglas werde bald sterben, seien "einfach ekelhaft" und "komplett erfunden", sagte ein Sprecher des Schaus