Bottrop: 16-Jähriger gesteht Schüsse auf zwei Brüder

Bottrop. Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Bottrop hat am Freitag gestanden, am Vorabend zwei Männer auf offener Straße niedergeschossen zu haben. Die 24 und 25 Jahre alten Brüder wurden schwer verletzt, der ältere schwebte am Freitag noch in Lebensgefahr. Gegen den 16-jährigen wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit

Bottrop. Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Bottrop hat am Freitag gestanden, am Vorabend zwei Männer auf offener Straße niedergeschossen zu haben. Die 24 und 25 Jahre alten Brüder wurden schwer verletzt, der ältere schwebte am Freitag noch in Lebensgefahr. Gegen den 16-jährigen wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Motiv und Hintergründe der Tat blieben zunächst rätselhaft.Der mutmaßliche Täter habe in Begleitung seines Anwalts die Schüsse gestanden, sonst aber kaum Angaben gemacht, sagte ein Polizeisprecher. In Bottrop kursierten am Freitag Spekulationen, dass die Tat ein Racheakt für eine heftige Massenschlägerei bei einer Hochzeitsfeier mit 200 Gästen gewesen sein könnte, die sich am vergangenen Samstag in Bottrop ereignet hatte. Die beiden späteren Opfer sollen bei der Hochzeit dabei gewesen sein. Dies werde natürlich in die Ermittlungen mit einbezogen, sagte der Sprecher. Der Polizei seien natürlich auch die Spekulationen bekannt, nach denen der 16-Jährige als Täter vorgeschoben worden sein könnte, weil Jugendliche milder bestraft werden.

Konkrete Angaben zum Ablauf der Tat, zum Motiv oder zur Waffe machte die Polizei nicht. Die Bluttat hatte sich in einem ruhigen Bottroper Wohngebiet nahe der Albrecht-Dürer-Grundschule ereignet. Die beiden Opfer lagen danach mit Schussverletzungen auf dem Gehweg. Zeugen hatten zuvor die Schüsse gehört und die Polizei alarmiert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort