Satiriker Böhmermann scheitert mit Klage

Köln · Moderator Jan Böhmermann (38) ist mit einer Klage gegen die Bebilderung eines Zeitschriften-Textes über hochauflösendes Fernsehen unter der Überschrift „Endlich scharf“ mit seinem Konterfei gescheitert.

 Konnte über die Überschrift „Endlich scharf“ zu seinem Konterfei nicht lachen: Jan Böhmermann.

Konnte über die Überschrift „Endlich scharf“ zu seinem Konterfei nicht lachen: Jan Böhmermann.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Das teilte das Oberlandesgericht Köln gestern mit. Böhmermann hatte sich den Angaben zufolge gegen die Verwendung eines Böhmermann-Fotos in der Zeitschrift „Computer Bild“ gewehrt, zu der er keine Einverständnis erteilt habe. Das Bild sei dort zu einem Beitrag veröffentlicht worden, in dem es um den Wechsel der TV-Übertragungstechnik DVB-T auf DVB-T2 ging. Die Überschrift lautete: „Leser Aktion Freenet TV DVB-T2-Receiver für HD-TV ENDLICH SCHARF“. Dabei sei auch auf ein „Aktionsangebot“ des Kooperationspartners der Zeitschrift hingewiesen worden. Das Oberlandesgericht entschied, dass der Beitrag zwar auch als Werbung einzuordnen sei. Trotzdem sei die Nutzung des Fotos zulässig, weil der Text dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit gedient habe. Auch die Zeile „Endlich scharf“ habe in diesem Zusammenhang einen Informationsgehalt. Böhmermann gelte spätestens seit der Veröffentlichung seines Gedichts „Schmähkritik“ über den türkischen Präsidenten Erdogan bundesweit als „scharfer“ Satiriker. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort