Blitzatlas: In Coburg Rekordeinschläge – Merzig im Saarland vorn

München/Saarbrücken · Coburg ist Deutschlands Blitz-Hauptstadt: In der oberfränkischen Stadt zählte der Blitz-Informationsdienst von Siemens im vergangenen Jahr 299 Blitze, teilte das Unternehmen gestern mit. Das entsprach 6,39 Blitzen pro Quadratkilometer.

Am seltensten blitzte es im Landkreis Limburg-Weilburg, wo die Statistiker nur 0,17 Blitze pro Quadratkilometer registrierten. Bundesweit zählten die Experten im vergangenen Jahr 542 376 Blitzeinschläge - die meisten in Sachsen, Brandenburg und dem Saarland . Blitz-Hochburg hierzulande ist der Landkreis Merzig-Wadern (2,09), dicht gefolgt von Neunkirchen (2,05), St. Wendel (1,73), dem Saarpfalz-Kreis und Saarlouis (jeweils 1,39). Die wenigsten Blitzeinschläge pro Quadratkilometer im vergangenen Jahr gab es im Regionalverband. Nur 0,92 Blitze registrierten die Statistiker .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort