Kraftklub-Konzert Bis die Wände wackeln

Leipzig · War das etwa ein Erdbeben? Die Band Kraftklub bringt in Leipzig Wände und Gegenstände in den umliegenden Wohnhäusern zum Wackeln.

 Auf dem saarländischen Festival Rocco del Schlacko hat die Band Kraftklub auch schon für Stimmung gesorgt.

Auf dem saarländischen Festival Rocco del Schlacko hat die Band Kraftklub auch schon für Stimmung gesorgt.

Foto: BeckerBredel

Wer wertvolles Porzellan-Geschirr im Schrank hat, sollte es vorsichtshalber retten, wenn die Indie-Rock-Band Kraftklub in der Nähe ein Konzert spielt. Knapp 50 Anrufe von Anwohnern sind am Freitagabend bei der Leitstelle der Feuerwehr in Leipzig eingegangen. Schwingungen an den Wänden, wackelnde Gegenstände in den Wohnungen. Die Einwohner fürchteten ein Erdbeben. Die Feuerwehrleute gaben Entwarnung: In der Leipziger Arena war Kraftklub zu Gast. Und die heizten den 12 000 Fans richtig ein. Dass die Nachbarschaft das auch zu spüren bekam, erklärte die Feuerwehr damit, dass der Boden unter dem Waldstraßenviertel auf losem Untergrund stehe. Die Schwingungen übertrugen sich dadurch ins Grundwasser.

Die Leipziger Feuerwehr war auf bebende Erde und besorgte Anwohner vorbereitet. Schon beim letzten Kraftklub-Konzert gab es diese Probleme. Ein Hüpfverbot für die Fans konnte jedoch nicht durchgesetzt werden. Und die Band selbst? Die freute sich auf Twitter über ein erfolgreiches Konzert.

Im März kommt Kraftklub dann ins Saarland. Ob es die Jungs aus Chemnitz schaffen, auch den Boden um das Saarbrücker E-Werk zum Beben zu bringen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort