Nach neuen Vorwürfen Axel Springer entbindet „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt von Aufgaben

Der Medienkonzern Axel Springer hat mit sofortiger Wirkung „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben entbunden. Das teilte das Unternehmen am Montag in Berlin mit.

"Bild": Axel Springer entbindet Chefredakteur Julian Reichelt von Aufgaben
Foto: dpa/Roland Weihrauch

„Als Folge von Presserecherchen hatte das Unternehmen in den letzten Tagen neue Erkenntnisse über das aktuelle Verhalten von Julian Reichelt gewonnen“, hieß es in der Mitteilung von Axel Springer. Diesen Informationen sei das Unternehmen nachgegangen. Dabei habe der Vorstand erfahren, dass Julian Reichelt „auch nach Abschluss des Compliance-Verfahrens im Frühjahr 2021 Privates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt hat“.

Neuer Vorsitzender der dreiköpfigen Chefredaktion wird Johannes Boie, 37, derzeit Chefredakteur der „Welt am Sonntag“.

Reichelt war im März wegen Vorwürfen aus der Belegschaft rund um Machtmissbrauch vorübergehend freigestellt worden. Damals hatte der „Spiegel“ berichtet, dass rund ein halbes Dutzend Mitarbeiterinnen dem Medienhaus Vorfälle aus den vergangenen Jahren angezeigt hätten. 

Nach einer internen Untersuchung hieß es, er habe Fehler gemacht, die aber nicht strafrechtlicher Natur seien. Er durfte seinen Job fortsetzen, bekam aber Alexandra Würzbach als Doppelspitze zur Seite gestellt. Nun ist Reichelt seinen Posten offenbar endgültig los.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort