Sachsen-Anhalt Betrunkener Lokführer wird mit 2,5 Promille gestoppt

Wittenberg · In Sachsen-Anhalt ist ein betrunkener Lokführer gestoppt worden. Ein erster Test ergab einen Atem-Alkoholwert von knapp 2,5 Promille, wie Bundespolizei-Sprecherin Chris Kurpiers mitteilte. Auffällig wurde der Betrunkene demnach durch seine ruckelige Fahrweise.

Als er auch noch ohne anzuhalten durch Wittenberg fuhr, alarmierte der Zugbegleiter zwei Bundespolizisten, die ebenfalls im Zug mitfuhren. Diese riefen Kollegen der Landespolizei, die den betrunkenen Lokführer beim nächsten Halt aus dem Zug holten.

Der Mann werde bis auf weiteres nicht mehr eingesetzt, sagte ein Bahn-Sprecher in Leipzig. Sein Führerschein wurde entzogen. Um ihn wiederzubekommen, müsse der 49-Jährige ähnlich wie im Straßenverkehr umfassende medizinische und psychologische Tests bestehen. Auch arbeitsrechtliche Konsequenzen stünden im Raum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort