1. Nachrichten
  2. Panorama

Berlin stellt Rückgabe von Sphinx an Türkei in Aussicht

Berlin stellt Rückgabe von Sphinx an Türkei in Aussicht

Berlin. Der Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz (SPD) hat sich überraschend für die Rückgabe der 0Sphinx von Hattuscha an die Türkei ausgesprochen. "Die 1915 als Leihgabe zur Restaurierung nach Deutschland gekommene Sphinx ist nach meiner Sicht an die Türkei zurückzugeben", sagte Schmitz am Freitag

Berlin. Der Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz (SPD) hat sich überraschend für die Rückgabe der 0Sphinx von Hattuscha an die Türkei ausgesprochen. "Die 1915 als Leihgabe zur Restaurierung nach Deutschland gekommene Sphinx ist nach meiner Sicht an die Türkei zurückzugeben", sagte Schmitz am Freitag. Ankara fordert seit langem die Rückgabe der im Berliner Pergamon-Museum aufbewahrten Steinfigur. Der türkische Kulturminister hatte im vergangenen Jahr gedroht, andernfalls werde Deutschland die Lizenz für Grabungen in Hattuscha entzogen. Das Außenministerium erklärte, es sei inzwischen ein Expertengespräch vereinbart. dpa