Eklat bei Demo in Berlin Demonstranten stürmen durch Absperrung auf Reichstags-Treppe

Berlin · Demonstranten gegen die staatliche Corona-Politik haben am Samstagabend eine Absperrung am Reichstagsgebäude in Berlin durchbrochen.

Polizisten drängen bei einem Protest gegen die Corona-Maßnahmen eine Menschenmenge vom Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude.

Polizisten drängen bei einem Protest gegen die Corona-Maßnahmen eine Menschenmenge vom Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Sie seien die Treppe hoch gestürmt, berichtete ein dpa-Reporter am Ort. Polizeibeamte drängten die Menschen zurück. Die Polizei setzte Pfefferspray ein, es kam zu Rangeleien. Am Reichstagsgebäude hatte es zuvor eine Kundgebung gegeben. Bei Demonstranten waren auch die von Reichsbürgern verwendeten schwarz-weiß-roten Reichsflaggen zu sehen.

Szenen der aufgelösten Corona-Demo in Berlin
16 Bilder

Szenen der aufgelösten Corona-Demo in Berlin

16 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Die Polizei löste die Demo dann auf. Einsatzkräfte räumten den Platz vor dem Reichstagsgebäude und schoben die Demonstranten weg.

Zuvor war es vor der Russischen Botschaft zu Gewalt gekommen. Innensenator Andreas Geisel (SPD) sagte, dort seien Beamte unter anderem aus einer Menge von rund 3000 sogenannten Reichsbürgern und Rechtsextremisten mit Steinen und Flaschen beworfen worden. Insgesamt seien über den Tag verteilt rund 300 Menschen festgenommen worden, allein vor der Russischen Botschaft seien es etwa 200 gewesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort