Benzema in der Sex-Video-Falle

Paris · Frankreichs Justiz versucht seit Monaten, Licht ins Dunkel einer Erpressung von Nationalspieler Mathieu Valbuena zu bringen. Unbekannte drohten ein Sex-Video des Stars ins Netz zu stellen. Nun gerät sein Team-Kollege Karim Benzema ins Visier der Ermittler.

Ein neuer Skandal erschüttert den französischen Fußball. Wieder geht es um Sex . Und wieder ist Nationalspieler Karim Benzema mittendrin. Der Star-Stürmer von Real Madrid wurde gestern von der Polizei in Versailles festgenommen. Es geht um eine mögliche Verwicklung in die Erpressung von Nationalmannschaftskollege Mathieu Valbuena - mit einem Sex-Video.

Seit Monaten beschäftigt der komplexe Fall die Justiz. Im Juni hatte Valbuena Anzeige erstattet, weil ihn Unbekannte mit der Veröffentlichung intimer Aufnahmen gedroht hatten. Bei anschließenden Verhandlungen mit einem verdeckten Ermittler der Polizei , der sich als Vertreter Valbuenas ausgab, drohte einer der drei Erpresser , das kompromittierende Video, das offenbar vom Handy Valbuenas stammte, zu veröffentlichen. Vor der Europameisterschaft 2016 im eigenen Land. Eine Summe soll dabei nicht genannt worden sein. Später sickerte durch, dass die Erpresser den Profi von Olympique Lyon wohl um 150 000 Euro erleichtern wollten. Nun wollen die Ermittler klären, inwieweit Benzema vom Video wusste und ob er Kontakt zu den Erpressern hatte. In abgehörten Telefonaten soll sein Name gefallen sein.

Laut Ermittlerkreisen haben Leute aus Valbuenas Umfeld die Aufnahmen gestohlen. Benzema informierte seinen Teamkollegen dann am 5. Oktober bei einem Treffen der Nationalmannschaft, dass er über die Existenz des Videos Bescheid wisse. Offen ist aber, ob dies in freundschaftlicher Absicht geschah oder mit dem Ziel, Valbuena zur Zahlung von Geld zu bewegen. Benzema soll vom Video über seinen Bruder erfahren haben. Dieser war von einem Mittelsmann der drei Drahtzieher kontaktiert worden. Inzwischen sitzen die Erpresser in Haft. Sie stammen aus dem Umfeld von Valbuena.

"Karim Benzema hat sich absolut nichts vorzuwerfen", sagte gestern Benzemas Anwalt Sylvain Cormier. Sein Mandant sei in keiner Weise an der Erpressung beteiligt. Er sei "glücklich, sogar zufrieden, endlich dieser lästigen Kontroverse ein Ende setzen zu können".

In der Sex-Video-Affäre ist auch der Ex-Nationalspieler Djibril Cissé verhört worden. Auch er hatte Valbuena über Gerüchte über das Sexvideo informiert. Auch er war in Gewahrsam genommen worden, allerdings schon Mitte Oktober. Die Polizei kam zum Schluss, dass er mit "gutem Willen" gehandelt habe. Zudem sollen die mutmaßlichen Drahtzieher im Fall Valbuena auch Cissé im Jahr 2008 erpresst haben - auch mit einem Sex-Video. Der Fall ist allerdings verjährt. In Frankreich wurden gestern Erinnerungen an den Sex-Skandal 2010 rund um die französische Nationalmannschaft wach. Damals geriet Benzema ins Visier der Ermittler . Gemeinsam mit Bayern Münchens Star Franck Ribéry . Es ging um Sex mit der damals minderjährigen Prostituierten Zahia Derhar. 2014 sprach die Justiz die Fußballer frei, weil sie nicht wussten, dass Derhar zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs erst 17 Jahre alt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort