Begraben im Kanalschacht

Wuppertal. Was die kleine Kassandra aus dem nordrhein-westfälischen Städtchen Velbert durchmachen musste, ist unfassbar. Erst schlägt ihr Peiniger ihr einen Stein ins Gesicht, dann stopft er die lebensgefährlich verletzte Neunjährige in einen Kanalschacht und zieht den rund 30 Kilogramm schweren Deckel über das Loch

 In diesen Kanalschacht warf der Täter die verletzte neunjährige Kassandra. Foto: dpa

In diesen Kanalschacht warf der Täter die verletzte neunjährige Kassandra. Foto: dpa

Wuppertal. Was die kleine Kassandra aus dem nordrhein-westfälischen Städtchen Velbert durchmachen musste, ist unfassbar. Erst schlägt ihr Peiniger ihr einen Stein ins Gesicht, dann stopft er die lebensgefährlich verletzte Neunjährige in einen Kanalschacht und zieht den rund 30 Kilogramm schweren Deckel über das Loch. Halb tot liegt dort das Mädchen, es regnet stark, das Wasser im Schacht steigt.

Nach einem Großeinsatz mit 100 Polizisten wird Kassandra sieben Stunden später gerettet. Ihr Leben verdankt sie dem Spürhund "Christo", der das stark unterkühlte Mädchen in dem engen Schacht entdeckt hat. Erschütternd ist auch die Festnahme eines Tatverdächtigen im Herbst 2009: Der mutmaßlichen Peiniger war zur Tatzeit erst 14 Jahre alt.

Von heute an steht der inzwischen 15-Jährige nun in Wuppertal vor Gericht. Von dem Indizienprozess, in dem viele Fragen offen sind, ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen. 17 Verhandlungstage hat das Landgericht angesetzt. Dutzende Zeugen sollen gehört werden. Dem Jugendlichen wird versuchter Mord vorgeworfen. Dafür droht ihm eine Jugendstrafe von bis zu zehn Jahren.

Tagelang lag Kassandra nach der Rettung in einem künstlichen Koma. Erst zwei Monate nach der Tat konnte das Mädchen die Klinik wieder verlassen. Was am Abend des 14. September 2009 genau geschah, daran kann sie sich nicht erinnern. "Es geht ihr äußerlich den Umständen entsprechend gut", sagt Holger Boden, der Anwalt von Kassandras Eltern, die in dem Prozess als Nebenkläger auftreten. Kassandra sei aber noch in Behandlung. Immer noch leide sie an den Folgen der schweren Verletzungen. Die seelischen Spuren seien noch nicht völlig einschätzbar.

Faserspuren an der blutbefleckten Jacke des neunjährigen Mädchens sowie Zeugenaussagen führten die Ermittler auf die Spur des jungen Verdächtigen. Der Schüler sitzt seit Oktober in Untersuchungshaft. Vor Beginn des Prozesses wollte sich seine Anwältin nicht zum Verfahren äußern.

Warum kann sich eine solche Brutalität den Weg in eine bislang friedliche Welt bahnen? Der beschuldigte Schüler stammt aus einer auf den ersten Blick normalen Familie. Der Junge kannte Kassandra. Und doch gab es Auffälligkeiten: Er hatte Hausverbot in dem Spieltreff. Eltern hatten sich beschwert, dass der Junge kleinere Kinder ärgere. Schüler berichteten, dass er sich oft geprügelt habe. Auch ein Verfahren wegen Körperverletzung lief nach Polizeiangaben gegen ihn. Er besuchte eine Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung. Das Motiv der Tat ist bislang völlig unklar. Der Schüler hat alles abgestritten. Spuren eines Sexualverbrechens wurden nicht gefunden. Schon kurz nach der Tat war er als Zeuge vernommen worden. Damals wirkte er nach Angaben der Ermittler völlig gelassen und "abgeklärt".

 In diesen Kanalschacht warf der Täter die verletzte neunjährige Kassandra. Foto: dpa

In diesen Kanalschacht warf der Täter die verletzte neunjährige Kassandra. Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Recep Nazli (41, Foto: dpa) ist einer der ersten muslimischen Notfallseelsorger für Muslime in Deutschland. Der gebürtige Türke Nazli hat zusammen mit 39 anderen eine Ausbildung zum Notfallseelsorger gemacht. Nun hofft der Familienvater, dass seine Arbeit
Recep Nazli (41, Foto: dpa) ist einer der ersten muslimischen Notfallseelsorger für Muslime in Deutschland. Der gebürtige Türke Nazli hat zusammen mit 39 anderen eine Ausbildung zum Notfallseelsorger gemacht. Nun hofft der Familienvater, dass seine Arbeit
13er-Wette:2-1-0-1-1-2-1-1-0-1-0-1-1Auswahl-3-11-17-20-23-33wette:Zusatzspiel: 26Zahlen-12-13-24-32-40-48lotto:Zusatzzahl: 19Superzahl:8Super 6:688 114Spiel 77:6 603 569Französisches LottoMontags-17-18-21-36-47Ziehung:Zusatzzahl: 6Jokerzahl:7 028 092GEWIN
13er-Wette:2-1-0-1-1-2-1-1-0-1-0-1-1Auswahl-3-11-17-20-23-33wette:Zusatzspiel: 26Zahlen-12-13-24-32-40-48lotto:Zusatzzahl: 19Superzahl:8Super 6:688 114Spiel 77:6 603 569Französisches LottoMontags-17-18-21-36-47Ziehung:Zusatzzahl: 6Jokerzahl:7 028 092GEWIN