Bahnunternehmen gibt Lokführer Schuld an Zugunglück in Kanada

Lac-Mégantic · Für die verheerende Tankzug-Explosion in der kanadischen Provinz Québec war nach Angaben des Zugeigentümers der Lokführer verantwortlich. „Die Handbremsen waren nicht ordnungsgemäß angezogen, und dies lag in der Verantwortung des Angestellten“, sagte der Vorsitzende des US-Bahnunternehmens The Montreal, Maine & Atlantic, Edward Burkhardt, beim Besuch am Unglücksort in Lac-Mégantic.

Der Lokführer habe zwar versichert, dass er zusätzlich zu den Handbremsen bei den Loks auch bei elf Waggons die Bremsen angezogen habe, sagte Burkhardt weiter. Aber wenn dies der Fall gewesen wäre, "dann hätten wir diesen Vorfall nicht gehabt". Der Angestellte sei vom Dienst suspendiert, gegen ihn werde ermittelt. Bei dem Besuch wurde Burkhardt von Buhrufen wütender Einwohner empfangen, da er bisher jede Verantwortung für die Explosion zurückgewiesen hatte. Die Polizei geht inzwischen von 50 Todesopfern aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort