Bahn-Testlauf mit Körperkameras zum Schutz von Mitarbeitern

Berlin · Angesichts der zunehmenden Gewalt gegen Mitarbeiter der Deutschen Bahn hat das Unternehmen einen sechsmonatigen Test mit Körperkameras gestartet. In der Versuchsphase tragen zunächst Sicherheitskräfte der Bahn auf drei Berliner Bahnhöfen die sogenannten Bodycams an ihren Uniformen .

Sollten die Kameras zu einer Deeskalation beitragen, werde das Unternehmen den Einsatz bundesweit ausdehnen, sagte DB-Sicherheitschef Hans-Hilmar Rischke gestern. Die Bahn verzeichnete nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr dieses Jahres 950 Angriffe auf Bahn-Bedienstete, zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zwei Drittel der Fälle betrafen Sicherheitskräfte . Meist habe es sich um Anrempeln oder Anspucken gehandelt. Schwere Verletzungen seien "zum Glück" die Ausnahme, sagte Rischke. Der DB-Sicherheitschef beklagte, dass der Respekt vor Uniformen in den vergangenen Jahren abgenommen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort