Bahn hebt Winter-Tempolimit für ICE-Züge wieder auf

Offenbach · Das Tief "Emma" mit Schnee und Blitzeis hat Autofahrern und Bahnreisenden in weiten Teilen Deutschlands zu schaffen gemacht. Die Deutsche Bahn drosselte auf mehreren Strecken die Höchstgeschwindigkeit für ICE-Züge auf 200 Kilometer pro Stunde - allerdings nur bis Freitagnachmittag (14 Uhr), da das Wetter milder wurde als gedacht, wie ein Bahnsprecher sagte.

Dennoch wurde in Bayern die bisher kälteste Nacht dieses Winters gemessen: Auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, fiel die Temperatur auf minus 17 Grad. Für den Schwarzwald galt eine Unwetterwarnung - dort erwarteten die Meteorologen sogar 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee .

Auch in der Eifel und in Belgien behinderte der Wintereinbruch den Verkehr. Besonders betroffen war die Autobahn Brüssel-Luxemburg in den Ardennen, wo laut Medienberichten zahlreiche Lastwagen liegenblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort