Rostock Riesen-Stromausfall in Berlin

Berlin · Schulen und Geschäfte zu, Wohnungen kalt, Telefon tot: Bei gut 30 000 Haushalten in Berlin ist mehr als 24 Stunden lang der Strom ausgefallen. Der großflächige Blackout hat das öffentliche Leben im Berliner Stadtteil Köpenick seit Dienstag erheblich eingeschränkt.

An der Reparatur wurde gestern mit Hochdruck gearbeitet. Die Kabel müssten komplett erneuert werden, hieß es. Bei einer Bohrung bei Bauarbeiten an der gesperrten Salvador-Allende-Brücke war neben dem Hauptkabel auch das Ersatzkabel beschädigt worden. Die verantwortliche Firma habe sich vorab nicht über deren Verlauf informiert, sagte die Sprecherin.

Tausende Menschen mussten deswegen bei weniger als zehn Grad Außentemperatur eine Nacht im Dunklen und Kalten verbringen. Gestern öffneten fünf Schulen, bei denen es noch Strom gab, ihre Türen für betroffene Bürger. Diese konnten sich dort aufwärmen oder ihr Handy aufladen. Die Köpenicker Altstadt war fast menschenleer, die meisten Läden und Restaurants waren dicht. Einige Straßenbahnen konnten nicht fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort