Ausverkauf im Glottertal

Glottertal. Seit fast fünf Jahren steht es leer, das Haus, das der TV-Serie "Schwarzwaldklinik" als Kulisse diente. Nun soll es verkauft oder zumindest verpachtet werden. "Unser Angebot ist auf ein enormes Interesse gestoßen, wir haben mehrere Anfragen", sagt Gerd Markowetz, Sprecher der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg

 Der Carlsbau bei Freiburg wurde durch die Serie "Schwarzwaldklinik" berühmt. Foto: dpa

Der Carlsbau bei Freiburg wurde durch die Serie "Schwarzwaldklinik" berühmt. Foto: dpa

Glottertal. Seit fast fünf Jahren steht es leer, das Haus, das der TV-Serie "Schwarzwaldklinik" als Kulisse diente. Nun soll es verkauft oder zumindest verpachtet werden. "Unser Angebot ist auf ein enormes Interesse gestoßen, wir haben mehrere Anfragen", sagt Gerd Markowetz, Sprecher der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg. Der so genannte Carlsbau, der 1913 als Sanatorium errichtet wurde, ist in Händen der DRV.

"Der Name Schwarzwaldklinik ist ein Zugpferd", sagt Markowetz. "Der Carlsbau ist noch heute eines der berühmtesten Gebäude Deutschlands." International so bekannt wie der Reichstag und Schloss Neuschwanstein, meint er. Genutzt werden könne das sechsstöckige Gebäude ohne Einschränkung. Vom Bürogebäude über ein Altenheim bis hin zum Luxus-Hotel sei alles möglich. Bis zum Sommer werde entschieden, an wen verkauft oder verpachtet wird. Zum angepeilten Verkaufspreis oder zu den Interessenten will sich Markowetz nicht äußern.

Die "Schwarzwaldklinik" gilt als die populärste und erfolgreichste deutsche TV-Unterhaltungsserie. Sie hat weltweit Millionen Menschen in ihren Bann gezogen. Der Carlsbau wurde in den 80er und 90er Jahren zur Touristenattraktion. Noch heute zieht er Schaulustige an. Vor dem Haus und im Garten wurden die Außenaufnahmen der ZDF-Serie gedreht. Hier standen Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm und Sascha Hehn vor der Kamera.

"Wir haben ein großes Interesse daran, dass in das Gebäude wieder Leben einkehrt", sagt Glottertals Bürgermeister Eugen Jehle (CDU). Das frühere Sanatorium wurde bis 2004 von einer Einrichtung zur Familienrehabilitation genutzt. Im Frühjahr dieses Jahres scheiterte der Versuch, das Gebäude als Veranstaltungszentrum an Tagungsgäste, Kongressteilnehmer und Hochzeitspaare zu vermarkten. Zu den Besonderheiten zählen neben einem historischen Kaminsaal der große Garten. Hinzu kommen Büroräume und 30 Zimmer für Übernachtungsgäste.

Dreharbeiten werden im Glottertal voraussichtlich nicht mehr stattfinden. "Schwarzwaldklinik"-Produzent Wolfgang Rademann (74) und das ZDF lehnen eine Wiederbelebung der Erfolgsserie ab. Daran ändern auch die mehr als 17000 Unterschriften nichts, die der Fanclub für eine Fortsetzung der Serie europaweit gesammelt hat. dpa