Australier missbrauchte über 30 Jahre lang eigene Tochter

Melbourne. Ein Australier soll über drei Jahrzehnte hinweg nahezu täglich seine Tochter missbraucht haben. Nach Medienberichten gingen aus dem Inzest-Fall vier behinderte Kinder hervor, von denen eins inzwischen gestorben ist. Wegen ihrer Untätigkeit stehen die Behörden des Bundesstaates Victoria nun in der Kritik

Melbourne. Ein Australier soll über drei Jahrzehnte hinweg nahezu täglich seine Tochter missbraucht haben. Nach Medienberichten gingen aus dem Inzest-Fall vier behinderte Kinder hervor, von denen eins inzwischen gestorben ist. Wegen ihrer Untätigkeit stehen die Behörden des Bundesstaates Victoria nun in der Kritik. Den Zeitungsberichten zufolge begann der Mann in den 70er Jahren, seine damals gerade elf Jahre alte Tochter zu vergewaltigen. Die Behörden schritten nicht ein, obwohl die Tochter im Laufe der Jahre vier behinderte Kinder gebar, von denen eins später starb. Bereits 2005 soll sich die Tochter nach einem entsprechenden Ratschlag eines Nachbarn der Polizei anvertraut haben. Offenbar aus Angst vor Repressalien habe sie dann aber die Zusammenarbeit mit den Ermittlern verweigert. Entscheidende Schritte wurden erst unternommen, nachdem die Tochter im Juni 2008 Klage gegen ihren Vater eingereicht hatte. Die Polizei ließ Untersuchungen des Erbguts vornehmen und stellte den Angaben zufolge zweifelsfrei fest, dass der inzwischen über 60 Jahre alte Mann der Vater der Kinder seiner Tochter ist. Das Verbrechen ereignete sich den Angaben zufolge in einer Ortschaft etwa hundert Kilometer östlich von Victorias Hauptstadt Melbourne. Die Polizei des Bundesstaates verwies auf eine vom Gericht verhängte Schweigepflicht. Die Chefin der Sozialdienste, Lisa Neville, bezeichnete die Berichte als "niederschmetternd". Sie werde prüfen lassen, ob alle Behörden und Ämter ihren Verpflichtungen nachgekommen seien. Der Fall erinnert an den inzwischen zu lebenslanger Haft verurteilten Inzesttäter Josef F. aus Amstetten in Österreich. Er hatte seine Tochter und die mit ihr gezeugten Kinder fast ein Vierteljahrhundert lang in einem Keller eingesperrt. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ex-TV-Talkmaster Alfred Biolek (Foto: dpa) hat privat kein Interesse mehr an der Glotze. "Ich schaue überhaupt kein Fernsehen mehr", sagte der 75-Jährige in Frankfurt. Selbst der große Erfolg der zahlreichen Koch-Shows habe ihn nicht ein einziges Mal vor
Ex-TV-Talkmaster Alfred Biolek (Foto: dpa) hat privat kein Interesse mehr an der Glotze. "Ich schaue überhaupt kein Fernsehen mehr", sagte der 75-Jährige in Frankfurt. Selbst der große Erfolg der zahlreichen Koch-Shows habe ihn nicht ein einziges Mal vor