Australien droht ein Monster-Zyklon

Australien droht ein Monster-ZyklonSydney. Australien bereitet sich auf einen heftigen Wirbelsturm vor. Heute könnte nach Behördenangaben der Zyklon "Yasi" auf die schon überflutete Küste von Queensland treffen. Meteorologen rechnen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometern pro Stunde. In der Region wurden bereits Evakuierungen angeordnet

Australien droht

ein Monster-Zyklon

Sydney. Australien bereitet sich auf einen heftigen Wirbelsturm vor. Heute könnte nach Behördenangaben der Zyklon "Yasi" auf die schon überflutete Küste von Queensland treffen. Meteorologen rechnen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometern pro Stunde. In der Region wurden bereits Evakuierungen angeordnet. Der Sturm werde voraussichtlich schlimme Niederschläge bringen, so dass sich die Notlage in der überschwemmten Gegend noch verschärfen werde. Die Schulen in Queensland sollen bis Ende der Woche geschlossen bleiben. Hunderte von Krankenhauspatienten wurden in Hospitäler in sicheren Regionen geflogen. dpa

Räuber lockt Polizei per E-Mail auf seine Fährte

Würzburg. Ein als "wohl dümmster Bankräuber Deutschlands" ausgelachter Teenager ist zu zwei Jahren Jugendstrafe mit Bewährung verurteilt worden. Der 19-Jährige aus Mulfingen (Baden-Württemberg) hatte nach einem Banküberfall mit zunächst geglückter Flucht in E- Mails an Medien und die Polizei über die Ermittlungsarbeit gelästert. Damit verriet er den Fahndern aber seinen Aufenthaltsort. Er wurde auf der Hamburger Reeperbahn geschnappt. Im August hatte er in Röttingen mit einem Messer eine Bank überfallen und 2500 Euro erbeutet. dpa

Jeder fünfte Jugendliche kann nicht richtig lesen

Brüssel. Nach Angaben der EU-Kommission kann jeder fünfte Jugendliche im Alter von 15 Jahren nicht richtig lesen und schreiben. Zudem verfügten fast 80 Millionen Erwachsene in Europa nur über geringe Lese- und Schreibfähigkeiten. Die Kommission will den Anteil der Schüler mit Schwierigkeiten in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften bis 2020 auf unter 15 Prozent zu senken. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Anna Chapman (28, Foto: afp), russische Ex-Spionin, hat sich ihren Namen als Marke schützen lassen, um ihre eigene Kosmetik- und Modelinie auf den Markt zu bringen. Wie die Zeitung "Komsomolskaja Prawda" berichtete, wurde der Name Chapman beim Patentamt r
Anna Chapman (28, Foto: afp), russische Ex-Spionin, hat sich ihren Namen als Marke schützen lassen, um ihre eigene Kosmetik- und Modelinie auf den Markt zu bringen. Wie die Zeitung "Komsomolskaja Prawda" berichtete, wurde der Name Chapman beim Patentamt r