Aussterben von Bienen hätte fatale Folgen für Menschen

Paris · Bienen spielen für die Landwirtschaft eine enorme Rol le - ihr Aussterben hätte daher auch für den Menschen gravierende Folgen. Einer neuen Studie zufolge würde ein Aussterben der fleißigen Pflanzen-Bestäuber zu jährlich 1,4 Millionen zusätzlichen Todesfällen führen, weil weniger Obst, Gemüse und Getreide geerntet werden könnten.

Die Folge dieser Ernteausfälle wäre ein Mangel an Vitamin A und als Folate bezeichneten wasserlöslichen Vitaminen, die insbesondere für schwangere Frauen und Kinder wichtig sind, sowie eine Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten. Wissenschaftler um Samuel Myers von der Harvard T.H. Chan Hochschule für Gesundheitswesen untersuchten die Auswirkungen eines Aussterbens von Insekten, die Pflanzen bestäuben. Sollten die Tiere vollständig aussterben, würde das laut ihrer Studie zu einem Rückgang der weltweiten Früchte-Ernte um knapp 23 Prozent füh ren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort