Ausrufer statt schwarzes Brett

Köln. Wenn Ralf Betz in einem altmodischen dunklen Anzug auf eine gebrauchte Obstkiste aus Holz steigt, richten sich die Blicke der Passanten auf ihn. An jedem Werktag tritt er im Kölner Agnesviertel als "Der schwarze Brad" auf und ruft Neuigkeiten aus

 Ralf Betz verliest mit lauter Stimme eigene Texte und Kleinanzeigen. Foto: dpa

Ralf Betz verliest mit lauter Stimme eigene Texte und Kleinanzeigen. Foto: dpa

Köln. Wenn Ralf Betz in einem altmodischen dunklen Anzug auf eine gebrauchte Obstkiste aus Holz steigt, richten sich die Blicke der Passanten auf ihn. An jedem Werktag tritt er im Kölner Agnesviertel als "Der schwarze Brad" auf und ruft Neuigkeiten aus. Was früher das "schwarze Brett" im Viertel leistete, will der Comedy-Autor künftig selbst besorgen: Er verliest mit lauter Stimme und großer Geste eigene Texte und Kleinanzeigen.

Zunächst geht "Brad" stets auf den aktuellen Tag ein. Ganz gleich, ob Geburtstag eines Prominenten oder Jahrestag eines Ereignisses - alles kommt vor. So gratuliert Betz dem Katastrophenfilm-Produzenten Roland Emmerich zum 55. Geburtstag, indem er einen Teddybären hoch hält. Zum Jubiläum der Reclam-Heftreihe klassischer Texte zitiert der Ausrufer dagegen aus Goethes "Faust". Die Passanten bleiben verwundert stehen und halten eine Weile inne.

Ralf Betz ist Schauspieler und Autor für Comedy-Formate im Fernsehen wie die "Harald-Schmidt-Show", "Stromberg" oder die "Dreisten Drei". Bei RTL hat er schon selbst vor der Kamera gestanden. Bereits während seiner Schulzeit in Essen hat er mit einer Theatergruppe den Grundstein für seine spätere Karriere gelegt. Nun sitzt er mit seinem Team in einem kleinen Büro im Kölner Agnesviertel. Der tägliche Spaziergang zur örtlichen Kirche ist für ihn zum festen Bestandteil des Arbeitstages geworden. Die Ausrufe, die er dort macht, sind für die Anwohner inzwischen auch eine lieb gewonnene Attraktion.

Die Idee dazu kam ihm bei der Lektüre eines Kriminalromans. In "Fliehe weit und schnell" der Autorin Fred Vargas wird beschrieben, wie ein Mann in einem Park in Paris täglich Neuigkeiten ausruft. "Das fand ich so gut, dass ich gesagt habe, das mache ich auch." So warnt der Ausrufer vor Polizeikontrollen im Viertel, sucht im Namen junger Eltern nach Babysittern oder bietet CD-Sammlungen aus Haushaltsauflösungen an.

Tipp von der Oma

Seine Ausrufe sind auch im Internet zu finden. Zum Schluss gibt es immer einen "Tipp von meiner Oma". Zum Beispiel zur Frage, was man in der Vorweihnachtszeit dagegen tun kann, dass der Teig zum Plätzchenbacken an den Händen kleben bleibt: Man müsse sie mit Speiseöl einreiben, ruft Brad aus: "Aber die Schüssel mit dem Teig muss dann schon da stehen, wo sie stehen soll. Sonst macht's schwups."

 Ralf Betz verliest mit lauter Stimme eigene Texte und Kleinanzeigen. Foto: dpa

Ralf Betz verliest mit lauter Stimme eigene Texte und Kleinanzeigen. Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Peter Maffays (61, Foto: dpa) erster Kontaktversuch zum anderen Geschlecht im Alter von sieben Jahren ging gründlich daneben. "Mein größter Gunstbeweis war, ihr den Stuhl unterm Popo wegzuziehen im Kindergarten. Ich wollte auf mich aufmerksam machen. Sie
Peter Maffays (61, Foto: dpa) erster Kontaktversuch zum anderen Geschlecht im Alter von sieben Jahren ging gründlich daneben. "Mein größter Gunstbeweis war, ihr den Stuhl unterm Popo wegzuziehen im Kindergarten. Ich wollte auf mich aufmerksam machen. Sie