Ausgerastet: Mann schießt Polizisten nieder

Passau. Zuerst sieht alles aus wie Routine im Polizeirevier. Ein 27-jähriger Mann kommt am frühen Freitagmorgen gegen 2.30 Uhr in die Passauer Polizeiinspektion. Er hatte Streit mit seiner Ehefrau. Sie ist weggelaufen, und er will Hilfe. Doch dann wird es laut. Der Mann rastet aus. Er reißt die Dienstwaffe des Beamten an sich. Und dann schießt er dem Polizisten ins Gesicht

Passau. Zuerst sieht alles aus wie Routine im Polizeirevier. Ein 27-jähriger Mann kommt am frühen Freitagmorgen gegen 2.30 Uhr in die Passauer Polizeiinspektion. Er hatte Streit mit seiner Ehefrau. Sie ist weggelaufen, und er will Hilfe. Doch dann wird es laut. Der Mann rastet aus. Er reißt die Dienstwaffe des Beamten an sich. Und dann schießt er dem Polizisten ins Gesicht. Erst viel später dann die erlösende Nachricht für dessen Ehefrau und die Kinder: Der Beamte musste zwar vorübergehend in ein künstliches Koma versetzt werden, aber er schwebt nicht in Lebensgefahr. Der 27-Jährige war nach Angaben der Polizei schwer betrunken. Über sein Motiv kann bisher nur gemutmaßt werden. Der 49 Jahre alte Beamte ist noch nicht vernehmungsfähig, so dass sich die Ermittler bisher auf die Angaben des Täters verlassen müssen. "Diese Aussagen waren teilweise sehr widersprüchlich", teilt der Leitende Oberstaatsanwalt Helmut Walch mit. Zum Zeitpunkt der Tat habe der Mann über zwei Promille Alkohol im Blut gehabt. Der Täter, ein aus Kasachstan stammender Deutscher, arbeitet als Schweißer, ist verheiratet und hat zwei Kinder. In der Nacht zum Freitag hat er sich nach eigenen Angaben heftig mit seiner Frau gestritten, die daraufhin die gemeinsame Wohnung verließ.Viele Fragen offenWahrscheinlich hat er zuvor auch zugeschlagen. "Bei den Vernehmungen konnten wir feststellen, dass die Frau Verletzungen im Gesicht hat", berichtet Staatsanwalt Walch. Was in der Polizeiinspektion genau passierte, ist noch nicht bis ins Detail klar. Letzter Stand: Der 27-Jährige drängt den Polizeibeamten zunächst vehement, nach seiner Frau zu suchen. Als der Beamte sein Gegenüber auffordert zurückzutreten, kommt es zu einem Gerangel. Als der junge Mann die Pistole des Beamten an sich reißt, flüchtet der Polizist in Richtung Keller. Aber als er die erste Stufe der Treppe erreicht hat, drückt der Betrunkene ab. "Im Gebäude hat er insgesamt fünf Schüsse abgefeuert", sagt der Oberstaatsanwalt später. Eine Kugel trifft den Beamten in den Kopf, durchschlägt seinen Kiefer und dringt bis in den Brustraum ein. Der Täter verschanzt sich daraufhin mit dem schwer verletzten Beamten im Hof der Polizeiinspektion zwischen mehreren Autos. Schnell haben ihn andere Polizisten umstellt. "Der Täter hat dann mehrfach in die Luft und in Richtung der anderen Polizisten geschossen", berichtet Walch. "Die Beamten hatten aber immer Blickkontakt zu ihm und ihrem Kollegen. So konnten sie sehen und hören, dass der Täter bald sein Magazin leer geschossen hatte. Dann konnte der Zugriff erfolgen, ohne dass die Polizei auch nur einen Schuss abgegeben hat." Gegen den Täter erging Haftbefehl - er ist der Polizei nicht unbekannt. Nach Angaben der Polizei liegen sieben Akten über den Mann vor, in ihnen geht es um Körperverletzung und Diebstahl.Mitleid mit dem Opfer hat der Täter nicht gezeigt. "Solange ich bei der Vernehmung dabei war, hat der Täter kein Bedauern geäußert", sagt Walch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort