Augenpaare auf dem Hintern sollen vor Löwenangriffen schützen

Sydney · Auf den Hintern gemalte Augenpaare könnten Rinder in Afrika vor Löwenattacken schützen. Das erhoffen sich Forscher nach einem Test in Botsuana. Anpirschende Löwen bekämen den Eindruck, sie seien entdeckt und verzichteten auf einen Angriff - so die Theorie der Wissenschaftler um Neil Jordan von der New South Wales Universität in Sydney . Die Idee sei ihm bei der Beobachtung eines Löwen gekommen, der sich einer Antilope näherte, erklärte Jordan.

 Ein bemalter Hintern kann die Attacke verhindern: Ein Test-Rind in Botsuana. Foto: dpa

Ein bemalter Hintern kann die Attacke verhindern: Ein Test-Rind in Botsuana. Foto: dpa

Foto: dpa

Als diese den Löwen bemerkte, habe der von ihr abgelassen. Die Forscher stempelten Augenkonturen auf die Hinterteile von etwa 40 Rindern. Nach zehn Wochen waren drei Rinder von Löwen getötet worden - alle Tiere mit Augenpaar auf dem Po überlebten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort