Attentäter von San Bernardino hatten offenbar Verbindung zum IS

San Bernardino · Das Ehepaar, das am Mittwoch im kalifornischen San Bernardino 14 Menschen erschossen hat, soll laut Medienberichten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die Gefolgschaft versprochen haben. CNN und NBC zitierten am Freitag Angaben von Ermittlern, die sich wiederum auf einen Facebook-Beitrag der Frau beriefen.

Sie habe diesen während oder kurz vor der Attacke abgesetzt und darin IS-Anführer Abu Omar al-Bagdadi ihre Gefolgschaft versprochen.

Die Tat sei eindeutig geplant worden, teilte das FBI mit. Die beiden hätten offenbar eine "Mission" gehabt. Ermittler hatten am Donnerstag ein großes Waffenlager mit zwölf Rohrbomben und mehr als 4500 Schuss Munition für Sturmgewehre, Pistolen und langläufige Waffen in der Wohnung des Ehepaars gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort