Astronomie: Galaxie verschlingt Galaxie

Die Zwerggalaxie NGC 4449 (oben links) verschlingt langsam ihren kleineren Begleiter. Foto: R. J. GaBany (BBO)/D. Martínez-Delgado (MPIA)/dpa

London/Heidelberg. Astronomen haben erstmals eine Zwerggalaxie erspäht, die eine andere Zwerggalaxie verschlingt. Die Beobachtung vervollständigt das Bild der Galaxienentwicklung im Kosmos, wie das Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) in Heidelberg in einer Mitteilung betonte. Bislang sei ein solcher galaktischer Kannibalismus nur bei großen Sternensystemen beispielsweise vom Kaliber unserer Milchstraße beobachtet worden.Das kosmische Drama, das zwei Forschergruppen unabhängig in den Fachblättern "Nature" und "Astrophysical Journal Letters" beschreiben, spielt sich in 12,4 Millionen Lichtjahren Entfernung im Sternbild Jagdhunde ab. Die Zwerggalaxie mit der Katalognummer NGC 4449 ist dort gerade dabei, sich einen kleineren Begleiter einzuverleiben.

Der gängigen Vorstellung zufolge bilden sich große Galaxien aus der Verschmelzung zahlreicher kleinerer. Unklar ist jedoch, ob sich auch Zwerggalaxien auf diese Weise bilden oder ob sie aus intergalaktischem Gas entstehen.

"Die Modelle sagen vorher, dass Zwerge andere Zwerge verschlingen sollten", erläuterte der Forschungsleiter einer der beiden Gruppen, David Martínez-Delgado, in der MPIA-Mitteilung. "Jetzt haben wir eine solche Mahlzeit erstmals direkt beobachten können und so ein wichtiges Puzzlestück der Galaxienentwicklung gefunden."

Die Form der Begleitergalaxie zeigt, dass sie mit dem größeren Partner in Kontakt getreten ist und durch dessen Schwerkraft angeknabbert wurde. MPIA-Astronomin Michelle Collins betonte: "Jetzt, wo wir wissen, wie eine halbverdaute Zwerggalaxie aussieht, sollten wir in der Lage sein, weitere Beispiele für Zwerge zu finden, die andere Zwerge verschlingen." dpa