Astronomen entdecken erstmals Planeten aus anderer Galaxie

Heidelberg. Astronomen haben erstmals einen Planeten entdeckt, der aus einer anderen Galaxie stammt. Der Himmelskörper "HIP 13044b" und sein Heimatstern gehören zu den Überresten einer Zwerggalaxie, die vor sechs bis neun Milliarden Jahren von der Milchstraße - unserer Heimatgalaxie - geschluckt wurde

Heidelberg. Astronomen haben erstmals einen Planeten entdeckt, der aus einer anderen Galaxie stammt. Der Himmelskörper "HIP 13044b" und sein Heimatstern gehören zu den Überresten einer Zwerggalaxie, die vor sechs bis neun Milliarden Jahren von der Milchstraße - unserer Heimatgalaxie - geschluckt wurde. Die Forscher vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie stellen ihre Entdeckung im US-Fachjournal "Science" vor. Rund 500 Planeten sind bislang außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt worden. Alle stammen aus unserer Milchstraße. In fernen Galaxien lassen sich Planeten wegen der gigantischen Entfernungen nicht zuverlässig nachweisen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Robbie Williams (Foto: dpa) will doch nicht so schnell Vater werden. Nach der Hochzeit mit Ayda Field im Sommer ist für ihn das Comeback mit Take That erstmal wichtiger. "Ayda will jetzt und sofort Kinder, am liebsten gleich drei. Aber ich versuche es noc
Robbie Williams (Foto: dpa) will doch nicht so schnell Vater werden. Nach der Hochzeit mit Ayda Field im Sommer ist für ihn das Comeback mit Take That erstmal wichtiger. "Ayda will jetzt und sofort Kinder, am liebsten gleich drei. Aber ich versuche es noc