Asterix-Zeichner Uderzo gewinnt Rechtsstreit gegen Tochter

Paris · Asterix-Miterfinder Albert Uderzo (86) hat sich im Familienstreit mit seiner einzigen Tochter vorläufig durchgesetzt. Diese hatte ihren Vater entmündigen lassen wollen.

Nach Justizangaben von gestern stellten Richter die Ermittlungen wegen der Klage von Sylvie Uderzo aus dem Jahr 2011 ein. Die Frau wirft Bekannten ihres Vaters vor, dessen Gesundheitszustand auszunutzen. Dabei soll es vor allem um Uderzos Werk und Vermögen gehen.

Albert Uderzo hatte seinerseits Anfang Dezember Anzeige gegen seine Tochter und ihren Mann wegen psychischer Gewalt angekündigt. Er wirft ihnen vor, nur scharf auf die Asterix-Erlöse zu sein. Die Comic-Serie gilt als eine der erfolgreichsten der Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort