Asklepios-Kliniken schaffen traditionellen Arztkittel ab

Hamburg/Saarbrücken · Der Klinikbetreiber Asklepios schafft den traditionellen Arztkittel ab. Stattdessen werden die Ärzte in den bundesweit rund hundert Einrichtungen nur noch die kurzärmlige Variante tragen, wie der Konzern gestern mitteilte.

Er verwies auf eine Empfehlung des Robert-Koch-Instituts und der Weltgesundheitsorganisation WHO, die in mehreren Studien nachgewiesen haben, dass auf langärmeligen Kitteln häufiger Krankheitserreger festgestellt wurden. Experten empfehlen seit längerem kurzärmlige Bekleidung in den Kliniken. Diese ist auf dem Winterberg in Saarbrücken in patientennahen Risikobereichen seit langem Standard, wie eine Sprecherin sagte, etwa im OP, auf Intensiv- und Isolierstationen, im Herzkatheterlabor oder im Kreißsaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort