Schockierende Details Armbrust-Fall war wohl Tötung auf Verlangen

Passau/Altenkirchen · Ermittlungen liefern schaurige Details zum rätselhaften Tod von fünf Menschen in Passau und Niedersachsen.

Im Fall der drei in einer Passauer Pension mit Armbrustpfeilen getöteten Menschen geht die Staatsanwaltschaft von Tötung auf Verlangen beziehungsweise Suizid aus. Es gebe weiterhin keine Hinweise darauf, dass eine vierte Person an dem Geschehen beteiligt gewesen sein könnte, sagte am Dienstag ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Passau. Bei zwei Toten handelt es sich um einen 53-Jährigen und eine 33-Jährige, die laut Staatsanwaltschaft in einem kleinen Ort bei Altenkirchen im Westerwald in Rheinland-Pfalz gemeldet waren.

Unklar ist nach wie vor, wie die zwei am Montag in einer Wohnung im niedersächsischen Wittingen tot gefundenen Frauen ums Leben kamen – und wie die Fälle genau zusammenhängen. Die Obduktion der Leichen aus Passau ergab, dass der 53-Jährige und die 33-Jährige, die Hand in Hand in einem Bett lagen, jeweils durch einen Schuss ins Herz getötet wurden. Bei einer 30-Jährigen, die in dem Zimmer auf dem Boden lag, sei ein Schuss in den Hals sofort tödlich gewesen. Es deute alles darauf hin, dass die 30-Jährige erst die beiden anderen und dann sich selbst erschossen habe. Man könne das Geschehen auch als erweiterten Suizid betrachten.

Die beiden Leichen im Bett hätten weitere Pfeile aufgewiesen, die den Erkenntnissen nach jedoch erst nach den tödlichen Schüssen ins Herz abgeschossen worden seien. Bei keiner der drei Leichen gebe es Kampf- oder Abwehrspuren. Zudem seien in dem Pensionszimmer zwei Testamente gefunden worden, die von den beiden im Bett liegenden Personen stammten, sagte der Sprecher. Mittlerweile ist auch die Identität der beiden tot in Niedersachsen gefundenen Frauen geklärt. Bei der einen Toten in Wittingen handelt es sich um die 35 Jahre alte Lebenspartnerin der 30-Jährigen, die in Passau starb. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Die zweite in Wittingen entdeckte Tote ist eine 19-Jährige, die in dem Ort gemeldet war. In welcher Beziehung sie zu dem Frauenpaar stand, blieb zunächst unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort