Archaeen sind schnellste Lebewesen der Welt

Regensburg. Forscher der Universität Regensburg haben zwei Arten von einzelligen Mikroorganismen als schnellste Lebewesen der Welt identifiziert - allerdings nur im Verhältnis zu ihrer eigenen Körpergröße. Die beiden Archaeen-Arten erreichen Geschwindigkeiten von mindestens 400 bps (bodies per second)

Regensburg. Forscher der Universität Regensburg haben zwei Arten von einzelligen Mikroorganismen als schnellste Lebewesen der Welt identifiziert - allerdings nur im Verhältnis zu ihrer eigenen Körpergröße. Die beiden Archaeen-Arten erreichen Geschwindigkeiten von mindestens 400 bps (bodies per second). Das bedeutet, die Archaeen legen pro Sekunde das 400-fache ihrer eigenen Körperlänge zurück, wie die Messungen der Forscher unter einem eigens gebauten Thermomikroskop ergaben. Zum Vergleich: Ein Sportwagen, der mit 400 bps unterwegs wäre, käme auf eine Geschwindigkeit von rund 6000 Stundenkilometern, wie die Universität mitteilte. Archaeen sind winzige Mikroorganismen mit einer Länge zwischen einem und 1,5 Mikrometern. Sie leben in kochend heißem Wasser, etwa nahe heißer Quellen am Meeresgrund. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort