Angriff aus der Luft

Rom · Zuerst hört man nur ein Kreischen, dann stürzen sie sich auf nahezu alles, was sich bewegt: die Möwen. Menschen und Tiere zittern in Italien vor den gefiederten Angreifern – die Lage scheint ausweglos.

Es geschah am hellichten Tag. Gabriella Arditi hat es mit ihren eigenen Augen gesehen. "Wir waren spazieren. Da stürzt dieses Wesen plötzlich herab und schnappt der kreischenden Passantin im Flug das Sandwich aus der Hand. Es war eine Möwe, unglaublich." Sofort begab sich die Römerin mit ihrem Lebensgefährten Guido Berro zum Opfer, um zu helfen. "Die Frau hatte einen großen Schrecken bekommen, aber passiert war ihr zum Glück nichts."

Szenen wie diese werden in Italien nun häufiger gemeldet. Besonders aus Touristen-Metropolen wie Venedig und Rom dringen Berichte über eine regelrechte Möwen-Plage, die fantasievolle Beobachter bereits an das Horror-Szenario aus Alfred Hitchcocks Film "Die Vögel" (1963) erinnert. In Venedig hat jetzt der Heimatverein, die Associazione Piazza San Marco, Alarm geschlagen. Mit einem regelrechten Manifest gegen die Möwen.

Larus michahellis oder Mittelmeermöwe nennt sich der früher nicht als aufdringlich aufgefallene Vogel. Doch mit der Zurückhaltung des gelbfüßigen Königs der Mittelmeerlüfte ist es vorbei. "Die neuen Generationen der Möwen sind im Vergleich zu vor ein paar Jahren aggressiver geworden und haben keine Angst mehr vor den Menschen", schreibt der Vereinsvorsitzende Alberto Nardi in einem Brief an die Stadt. Venedig war einst für seine Massen an harmlosen Tauben auf dem Markusplatz berühmt. Die müssen in der Lagunenstadt nun um ihr Leben fürchten.

"Die Möwen fallen über die Tauben her, verschlingen sie unter den Augen der Touristen und oft kann man sehen, wie sie sich mit millimetergenauer Präzision auf die Tabletts der Kellner auf dem Platz stürzen", heißt es im Brief weiter. Nicht selten würden Erwachsenen und Kindern ihre Happen oder gar ihr Eis von den gierigen Vögeln aus der Hand gerissen.

Ein "regelrechts Sicherheitsproblem" sei die Möwen-Plage für die Stadt, behauptet der San-Marco-Verein und befürchtet, in Zukunft könnten sogar Passanten verletzt werden. Auch die Angestellten der Etablissements auf dem Markusplatz bestätigen den beunruhigenden Trend. "Die Möwen sind präpotent, mit den Tauben sind sie fürchterlich", berichtet Stefano Stipitivich vom Caffè Florian. "Da gibt es eine neue Generation, die vor nichts mehr Angst hat." Insider berichten, insbesondere das 16 Euro teure Club-Sandwich des Caffè Florian mit Truthahn, Käse, Raddicchio, Tomaten und Steinpilzcreme habe es den Möwen angetan.

Auch aus Rom werden Horror-Szenen gemeldet. "Ich habe gesehen, wie eine Möwe eine Katze verspeist hat", schreibt ein Nutzer des Kurznachrichtendienstes Twitter. Die "gabbiani", wie sie auf italienisch heißen, sind überall. In Scharen kreisen sie krächzend über dem Nationaldenkmal an der Piazza Venezia ebenso wie über der Mülldeponie am Stadtrand und ernähren sich von Abfällen und liegen gebliebenen Happen.

Und hier liegt offenbar der Kern des Problems. Während sich die Mittelmeermöwe in den Küstenregionen bisher vor allem von Fischen und Meerestieren ernährte, sind die von Menschen und immer mehr Müll überfüllten Städte für sie ein bequemerer Lebensraum. Natürliche Feinde gibt es dort keine, Essensreste, überfüllte Mülleimer und herumliegende Mülltüten dafür zur Genüge. "Je mehr sie essen, desto schneller vermehren sie sich und werden aufdringlich", sagt der römische Verhaltensforscher Enrico Alleva. Der Müll der Zivilisation ziehe Tischgenossen wie Ratten, Raben, Mäuse und Möwen an. "Die Schuld daran haben wir ganz alleine", sagt Alleva.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort